Sehr gut organisiertes und ausgestattetes Studium

Medizin (Staatsexamen)

Ich studiere jetzt seit 7 Semestern hier Medizin in Göttingen und möchte dazu meine Erfahrungen hier teilen.
Erst einmal zum Studium. Das Medizinstudium wird in Göttingen, wie bei den meisten anderen Unis auch, als Regelstudiengang angeboten. Das heißt wir haben unsere klare Trennung zwischen Vorklinik und Klinik mit Physikum. Das gefällt mir persönlich so auch am besten, da man so ideal für die klinischen Fächer theoretisch und naturwissenschaftlich vorbereitet wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Lehre, eher schlechte Organisation

Medizin (Staatsexamen)

Das Studium ist wie sich alle denken können sehr umfangreich. Problematischer als die Menge ist die Organisation. Wenige Spielraum was Flexibilität und Planung angeht. Es können keine Aussagen zum Lehrplan im nächsten Semester gemacht werden. Super nervig!

Gut organisierter Studiengang

Medizin (Staatsexamen)

Gut organisierter Studiengang, aber ich bin trotzdem froh, wenn wieder mehr Präsenz angeboten wird. Die online-Formate sind größtenteils in Ordnung, jedoch gibt es auch Veranstaltungen, die während der Pandemie gar nicht stattgefunden haben. Die Anwesenheit wurde dann über kleine Online-Tests überprüft.

Hartes Studium, das es aber wert ist

Medizin (Staatsexamen)

Wer Medizin studieren will, sollte sich im Klaren sein, dass die ersten 2 Jahre (Vorklinik) unglaublich hart sind und den ein oder anderen psychisch an seine Grenzen bringen werden. Bis zum ersten Staatsexamen sind die Lehrinhalte teilweise etwas langweilig, da vor allem naturwissenschaftliche Grundlagen (Physik, Chemie, Biologie, Biochemie) und Grundlagen für spätere klinische Themen (Physiologie, Histologie, Anatomie) gelehrt werden. Hier sind vor allem auswendig lernen (logisch denken reicht leider nicht)...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 151 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 335 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022