Gute Studienstruktur und Ausstattung

Medizin (Staatsexamen)

Das Humanmedizinstudium in Göttingen kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Uni ist zwar nicht immer so super organisiert, aber generell gefällt mir das Konzept in der Vorklinik gut, dass man die einzelnen Fächer eher blockweise bzw. nur ein Semester lang hat. Dann muss man nämlich nicht so viel parallel lernen, sondern kann sich auf ein Fach konzentrieren. Es gibt auch wirklich kompetente Dozenten/-innen. Natürlich nicht alle, aber das ist denke ich überall so.
In Göttingen gefällt mir der Zusammenhalt unter den Medis richtig gut. Es ist einfach echt ein Miteinander und kein Konkurrenzkampf. Die Fachschaft ist auch echt super. Vor allem die studentischen Tutorien in der Vorklinik haben mir sehr geholfen. Also die waren ein echter Lifesaver.
Außerdem ist die Bib sehr gut ausgestattet und ein Ort an dem sich viele Medis zum Gemeindamen lernen treffen. Wirklich positiv hervorgehoben kann man auch noch die Campus-Lizenzen, weil Göttingen da so ziemlich alle besitzt (Amboss, Via Medici, Meditricks usw.), sodass man da zum Glück selbst kein Geld für ausgeben muss.
Und zuletzt ist Göttingen auch einfach eine tolle Studentenstadt in für mich optimaler Größe (man kann alles gut mit dem Fahrrad erreichen).

Hannah hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    91% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.

Philipp , 18.04.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Ana , 30.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Anna-Lena , 25.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Simon , 24.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Larissa , 17.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Frances , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
E. , 15.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Seihtam , 11.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Jonas , 10.03.2024 - Medizin (Staatsexamen)
Frances , 28.02.2024 - Medizin (Staatsexamen)

Über Hannah

• Studienbeginn: 2022