Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Wien" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 988 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.3
Lukas , 05.08.2022 - Mathematik (B.Sc.)
4.3
V. , 23.06.2022 - Mathematik (B.Sc.)
3.6
Louisa , 01.06.2022 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Bachelor of Science
TU Darmstadt
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Mathematik
Master of Science
Uni Salzburg
Mathematik
Master of Science
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Studium

Mathematik (B.Sc.)

4.3

Ich liebe die Mathematik und die Uni Wien konnte mir hier bis jetzt sehr viel beibringen. Die Vorlesungen sind gut strukturiert und zeitlich so, dass mir such gut Zeit für anderes bleibt. Vorallem ist dies bei meinem Doppelstudium wichtig.
Mathematik ist einfach ein toller Studiengang.

Moderne und flexible Studienrichtung

Mathematik (B.Sc.)

4.3

Das Programm und die Lehrer eines bestimmten Fachs werden wirklich jährlich aktualisiert, der Umfang des Studiums ist nicht zu klein, aber nicht zu groß. Man muss fast alles selbst lernen, der Zeitaufwand für Lernveranstaltungen (Vorlesungen/Übungen) ist relativ gering, obligatorische Übungen dauern nur etwa drei Stunden pro Woche. Das Lerntempo kann man selbst bestimmen, es ist auch durchaus realistisch, wenn man es langsamer angeht, das Studium mit der anderen Studienruchtung zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Corona und seine Folgen

Mathematik (B.Sc.)

3.6

Die Begrüßung und die ersten Stunden waren super. Nachdem Corona jedoch seinen Lauf genommen hat konnten die Professoren nicht mehr die selbe Qualität bieten. Es war schwer und man war gezwungen nur noch selbst an den Dingen zu Abreiten und bekamen kein bisschen Unterstützung mehr.

Nicht viel Auswahlfreiheit

Mathematik (B.Sc.)

3.7

Ich wünschte, man hätte mehr Freiheit was die VU Auswahl betrifft. Im Curriculum sind nur 3 Wahlfächer vorgesehen, aber genau die fand ich interessant und hätte gerne mehr gemacht anstatt nur die trockenen Pflichtveranstaltungen. Ich glaube, dass hat sich mit dem neuen Curriculum aber geändert. Außerdem finde ich es nicht gut, dass mit einem Haufen von Wahlfächern geworben wird (Kryptographie,...) und viele davon schon seit Jahren nicht mehr angeboten werden....Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.1
  • Bibliothek
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022