Hart aber fair

Mathematik (B.Sc.)

Im ersten Semester hatte ich und viele andere Schwierigkeiten in die Denkweise der Mathematik einzutauchen und die nachvollziehen zu können. Es ist deutlich anders als Schulmathematik und man sollte sich dessen im Vorhinein bewusst sein. Ungefähr Ende des zweiten Semesters hatte ich dann doch meinen Klick-Moment und konnte mich neu begeistern und weiterhustlen. Meiner Erfahrung nach muss man wirklich eigenes Interesse haben und motiviert lernen sonst fällt man zurück und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fordernd und gewöhnungsbedürftig

Mathematik (B.Sc.)

Ich habe über ein Semester gebraucht um mich an die Denkweise und Unterrichtungsmethode der Mathematik zu gewöhnen. Im ersten Semester war ich extrem verwirrt und habe auch nicht gewusst wie und wo ich mir helfen lassen kann. (Die damaligen, strengeren Coronaregeln haben mir auch nicht in die Karten gespielt). Wenn man dran bleibt und sich motivieren kann aber alles schaffbar!

Man muss es wollen

Mathematik (B.Sc.)

Es war schwieriger als gedacht, ist aber glaube ich schaffbar für alle die es wirklich wirklich wirklich wollen.
Der Inhalt ist sehr interessant, aber man muss dem Studium auch sehr viel Zeit widmen. Man hat zwar nicht sonderlich viele Stunden in der Uni, außerhalb der Uni dadurch um so mehr.

Fordernd aber gut organisiert

Mathematik (B.Sc.)

Obwohl das Studium sehr anspruchsvoll ist, wird es an der Uni Wien angenehm gestaltet. Das Curriculum ist gut durchdacht und Lehrveranstaltungsplätze bekommt man so gut wie immer für alle vorgesehenen Veranstaltungen. Wie an jeder Uni gibt es auch hier tolle und weniger tolle Dozenten. Im allgemeinen lässt sich sagen: Wenn du Motivation und Disziplin mitbringst, steht dir in diesem Studium aber nichts im Wege.