General abstrakt aber nicht nonsense

Mathematik (B.Sc.)

Mathematik auf der Universitätsniveau ist sehr unterschiedlich zur Schulmathematik, weil man Sachen beweisen statt berechnen muss. Diese macht Mathe viel mühsamer, aber gleichzeitig viel mächtiger, denn so kann man Regeln verallgemeinen und sie dadurch für die Lösung von anderen Problemen verwenden.

Anstrengend aber interessant

Mathematik (B.Sc.)

Der Stoff wird im Vergleich zur Schule sehr schnell durchgegangen und ich komme auch nicht überall mit. Die Inhalte sind dennoch sehr interessant. Dazu kommt auch, dass ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Professoren gemacht habe. Die Aufgaben die wir bekommen sind sehr zeitaufwendig.

Wirklich nicht geschenkt

Mathematik (B.Sc.)

Es wird einem im Mathematikstudium nicht viel geschenkt. Man braucht Hartnäckigkeit beziehungsweise Durchhaltevermögen und ein großes Interesse ist von Vorteil. Anfangs habe ich (und einige meiner Mitstudierenden) einige Monate gebraucht um mich an die Denk- und Ausdrucksweise der höheren Mathematik zu gewöhnen. Vor allem am Anfang deswegen kühlen Kopf bewahren! Trotzdem finde ich es ein ziemlich erfüllendes Studium, welches auch Freude bereiten kann.

Mathematik in Wien studieren ist ein Auf und Ab

Mathematik (B.Sc.)

Der vorgeschlagene Semesterplaner ist gut durchdacht, die Seminarräume erinnern jedoch an eine klassische Schule, nicht an eine Universität. Die Mensa wird auch gerade umgebaut, deswegen muss man extra noch aus dem Gebäude für Essen. Die Mitstudierenden sind jedoch nett.