Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 702 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Magdeburg

Letzte Bewertungen

4.8
E. , 01.10.2019 - Maschinenbau
2.5
M. , 10.02.2019 - Maschinenbau
4.5
Erik , 12.06.2018 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Trier
Maschinenbau – Verfahrens- und Energietechnik
Master of Engineering
Hochschule Wismar
Maschinenbau
Diplom
WHZ - Westsächsische Hochschule Zwickau
Maschinenbau
Master of Engineering
Hochschule Schmalkalden
Infoprofil
Maschinenbau und Fertigungstechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wechsel von Sport und Technik zu Maschinenbau

Maschinenbau

4.8

Nachdem ich mit meinem Studiengang "Sport und Technik" an der OVGU nicht sehr zufrieden war und mich weiter auf die Technik konzentrieren wollte, habe ein Maschinenbaustudium angefangen.
Ich muss sagen, dass die Dozenten und Mitarbeiter an der Fakultät für Maschinenbau sind sehr freundlich und hilfsbereit sind. Anders als an der Fakultät für Humanwissenschaften wird einem hier das Gefühl vermittelt, dass die Dozenten Interesse am Lernerfolg der Studierenden haben.
Natürlich ist das Maschinenbaustudium nicht etwas, was man aus dem Ärmel schütteln kann. Das würde ich für kein Studium behaupten. Ich denke aber mit genug technischem Verständnis und ein bisschen Fleiß bekommt man dies gut hin.
Am Studium gefällt mir, dass es mit einigen Praktika (Technische Mechanik, Physik, Werkstofftechnik) an die Praxis angelehnt wird. Zwar sind Beleg- und Gruppenarbeiten etwas zeitaufwändig, aber man gewinnt dadurch einen guten Einblick in die Materie und lernt viel.

Was erwartet dich hier im Studium...

Maschinenbau

2.5

Also kurz über mich: Ich bin 18 Jahre alt und habe direkt nach dem Abitur angefangen Maschinenbau an der ovgu zu studieren.
Mein Abischnitt war 2,3 und ich nahm an, dass das in Ordnung ist und ausreicht um Maschinenbau verstehen zu können, da ich auch gute Noten in Mathe, Physik hatte und mich für Technik interessiere.

Erster Eindruck? Super tolle Uni ich war begeistert. Ich hab an den Mathe Vorbereitungskursen teilgenommen und fand alles super.
Aber dann ging das St...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut organisierte Ausbildung

Maschinenbau

4.5

Ich habe meinen Bachelor of Science im Studiengang Maschinenbau an der OvGU absolviert. Die Universität und das Studium sind gut strukturiert und im Vergleich zu der Universität, an der ich jetzt meinen Master mache, bestens organisiert (ein Studentenausweis für Mensa und Bibliothek, zentrale Website zur Stundenplanerstellung). Die Pflichtveranstaltung sind sinnvoll aufeinander abgestimmt und die Lehre auf gutem Niveau. Ich fühlte mich bestens auf ein weiterführendes Studium vorbereitet. Kleinere Abzüge gibt es für die Ausstattung und Mensa.
Magdeburg als Studentenstadt schreckt viele zunächst ab. Ich kam von außerhalb und habe mich eines besseren belehren lassen. Würde das Studium jedem empfehlen.

Praxisnahes Studium

Maschinenbau

3.8

Organisation soweit echt gut, Inhalte werden in vielen Fächern durch praktische Versuche usw vertieft. Vertiefungen auch sehr aktuell (autonomes Fahren etc)
Übungen sehr gut aufgebaut und gut organisiert, so dass die Inhalte nochmals vertieft werden können

Lehrreiches Studium

Maschinenbau

4.5

Ich bin direkt aus der Schule gekommen, hatte ein gutes Baden-Württemberger Abi und muss nun alle Gerüchte aus der Welt schaffen was die verschiedenen Abiture angehen... wir haben zwar ein paar mehr Sachen gemacht allerdings minimal. Nicht dass es zu erwähnen wäre.
Ich kann nach der kurzen Zeit (2.semester) sagen, dass es mir hier wirklich super gefällt! Unsere Dozenten sind klasse und bereiten die Lehrveranstaltungen wirklich toll vor. Mit den vielen Praktika fehlt auch nicht das praktis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Universität Magdeburg - kleine Übungsgruppen

Maschinenbau

3.2

Bewertung Übungen an der OvGU:

kleine Übungsgruppen für Fächer wie technische Mechanik, Mathe oder Physik.Top zum Fragen stellen und lernen. Kompetente Übungsleiter mit Geduld und Engagement. Absolut zu empfehlen. Habe in den Übungen nur positive Erfahrungen gemacht.

Hart aber fair

Maschinenbau

Bericht archiviert

Der Schlüssel zum Erfolg ist, dass man unbedingt wollen muss und auch nach durchgefallenen Prüfungen oder wenn man das Gefühl hat nichts mehr zu verstehen, den Kopf nicht in des Sand stecken darf. Man muss sich immer wieder sagen: Du schaffst das! Das haben schon ganz andere Idioten vor dir geschafft...

Wie? Du als Mädchen studierst Maschinenbau?!

Maschinenbau

Bericht archiviert

Das ist so ziemlich bei allen die erste Reaktion wenn man die Frage "was studierst du?" als Frau mit "Maschinenbau" beantwortet. Allerdings wurden wir (2 Mädchen im Jahrgang) von den Jungs sehr lieb empfangen und unterstützt. Was stellte sich sogar heraus dass wir ihnen ab und zu helfen konnten. Die Ansicht, dass es ein Männerstudium ist, ist hier in Magdeburg längst nicht mehr aktuell.
Das Studium macht unendlich viel Spaß, wir lernen auch was von der Praxis, sodass es sehr abwechslungsreich ist. Kann ich nur empfehlen!

Klasse Uni!

Maschinenbau

Bericht archiviert

Mal abgesehen vom grossen Studienangebot gibt es für beinahe jedes Fach Förderangebote, falls man mal nicht ganz hinterherkommt.
Die Stadt hat genau das richtige Mittelmaß an Grösse, genug Bars, genug ruhige Orte und man kommt schnell von A nach B.
Kann ein Studium hier absolut weiterempfehlen!

Nur zu empfehlen

Maschinenbau

Bericht archiviert

Sehr schöner Ort, nette Leute, interessante Lerninhalte :-)
- gute Möglichkeiten um Berufserfahrung zu bekommen
- viele Grünflächen zum grillen und chillen
- gute Profs und Studieninhalte
- Bar und Kneipenviertel schnell zu erreichen
- Kosten für Wohnungen sind gering

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 5
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 18 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter