Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni Magdeburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Magdeburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 766 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Organisation bewertet.

Magdeburg
Magdeburg

Tom , 16.09.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
Karl , 05.07.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
Ben , 29.06.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Hochschule Landshut
TH Bingen
FOM Hochschule
Maschinenbau / Wirtschaft und Management
Hochschule Aalen
Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau
Hochschule Düsseldorf

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ein Auf und Ab

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Auswahl meines Studiums. Die Inhalte sind zwar recht anspruchsvoll aber trotzdem sehr interessant. Die Corona Pandemie hat mich im Studium etwas zurückgeworfen, da die Motivation vor allem in den ersten Beiden Corona-Semestern gefehlt hat. Doch nach der Rückkehr in den Präsenzunterricht macht es wieder Spaß.

Überraschend interessant

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich hatte etwas Angst dass die Inhalte mir zu trocken werden, da ich Mathe und Physik immer gehasst habe aber durch den Bezug zu technischen Anwendungen macht es sehr viel Spaß. Die Kompetenz der Dozierenden trägt auch maßgeblich dazu bei. Ich habe vorher Sportwissenschaften studiert und muss sagen, dass ich dort nie so sehr das Gefühl hatte, die Dozierenden wären mit Begeisterung bei der Sache. Das sieht an der FMB...Erfahrungsbericht weiterlesen

Maschinenbau ist nicht leicht

Maschinenbau (B.Sc.)

Durch Antreten des Studiums wurde mir der tatsächliche Umfang der einzelnen Lerninhalte erst klar. Es ist nicht übertrieben schwer, allerdings sollte der Anspruch auch nicht weiter angezogen werden, da sonst kaum noch einer bestehen würde. Die Durchfallquote ist Recht hoch was allerdings zum großen Teil auch an den Studierenden selbst liegt.

Genau das, was man erwartet

Maschinenbau (B.Sc.)

Das Studium ist sehr gut organisiert, sollten doch mal Fragen sein, bekommt man schnell eine nette, hilfreiche Unterstützung. Die Lehrinhalte sind teils für meinen persönlichen Geschmack veraltet, aber dafür gibt es jetzt auch einen neuen Lehrplan für neue Matrikel der auf dem ersten Blick sehr gut wirkt. Die Lehre ist sehr persönlich, wer Hilfe sucht, findet auch welche.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022