Kurzbeschreibung
Vom kleinsten Bauteil bis hin zu großem Kraftwerk – im Maschinenbaustudium geht es um die Planung, Entwicklung, Konstruktion und Produktion modernster technischer Geräte und Anlagen. Die 4 Studienschwerpunkte Digitale Produktion, Energie- und Umwelttechnik, Konstruktion und Entwicklung sowie Produktion und Logistik bieten viel Freiraum zur individuellen Spezialisierung.
Studiengangdetails
- Naturwissenschaftliche Grundlagen
- Grundlagen Maschinenbau
- Individuelle Spezialisierung
- Konstruktion & Entwicklung
- Produktion & Logistik
- Digitale Produktion
- Energie- und Umwelttechnik
- Fachübergreifende Kompetenzen
- Abschluss: Praxisphase, Bachelorarbeit & Kolloquium
Studienmodelle
- Fachhochschulreife (schulisch + praktisch) oder Abitur bzw. vergleichbarer ausländischer Abschluss
- Ein Ausbildungsvertrag mit Kooperationsunternehmen liegt zur Einschreibung vor
- Fachhochschulreife (schulisch + praktisch) oder Abitur bzw. vergleichbarer ausländischer Abschluss oder
- Eine als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung
- 10 Wochen Praktikum sind erforderlich und müssen bis zu Beginn des 5. Semesters nachgewiesen werden. Ausbildungs- und Berufstätigkeiten aus einem fachbezogenen Berufsfeld können auf das Praktikum angerechnet werden.
- Internationale Studierende: Ein zum Studium in Deutschland anerkanntes Zeugnis und nachgewiesene Sprachkenntnisse
- Allgemeines zum Studiengang
- Besonderheiten und Vertiefungsmöglichkeiten nach eigenem Interesse
- Studienmodelle – Vollzeit oder Kooperativ, du hast die Wahl
- Deine Zusatzoption: Lehrerin oder Lehrer für Berufskollegs werden
- Zwei Professoren, eine Wissenschaft – Maschinenbau

Maschinen sind unverzichtbar und prägen unseren Alltag sowie die Industrie. Ohne sie wären viele Prozesse nicht möglich. Wenn du dich für Maschinenbau interessierst, bietet das Studium an der Hochschule Bochum die ideale Ausbildung, um einzelne Maschinen bis hin zu großen technischen Anlagen bauen und betreiben zu können. Du erwirbst nicht nur Kenntnisse in Planung, Konstruktion, Entwicklung, Fertigung und Produktion, sondern auch im Projektmanagement.
Praxiserfahrung wird bei uns großgeschrieben. Bereits ab dem 3. Semester arbeitest du mit anderen Studierenden an einem eigenen Projekt und sammelst wichtige Erfahrungen. Unsere Labore sind mit modernster Technik ausgestattet und du durchläufst im Studium zahlreiche Übungen und Praktika. Dabei lernst du Bereiche wie Robotik, Werkstofftechnik und Automatisierungstechnik kennen.
Auch ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen ist möglich. Es bestehen Kontakte zu Hochschulen in Europa, Asien und Mittelamerika. Für das duale Studium kooperieren wir mit vielen Firmen im Ruhrgebiet, im Kreis Mettmann sowie in den angrenzenden Großstädten Düsseldorf, Essen und Wuppertal.
Quelle: Hochschule Bochum
- Praxisnahes Studium – du lernst nicht nur die Theorie, sondern kannst Vieles in realen Praxisprojekten, Laborpraktika und Übungen selbst ausprobieren, kooperatives Studium möglich
- Zwei Studiermodelle: Neben dem Vollzeitstudiengang gibt es die Möglichkeit des ausbildungsbegleitenden Studiengangs (KIA).
- Familiäre Atmosphäre, Studium in Kleingruppen, Individuelle Betreuung durch die Dozent*innen und Mitarbeiter*innen
- Ein Praxisauslandssemester ist möglich (20wöchiges Praktikum in einem Unternehmen im Ausland)
- Viele Auslandskontakte und Kurzzeit Programme im Ausland, Exkursionen und Summer/Winter Schools (im Ausland sowie in unserem Fachbereich)
- Je nach Interesse stehen dir vier Vertiefungsrichtungen zur Spezialisierung offen: Konstruktion, Produktion und Logistik, digitale Produktion, Energie- und Umwelttechnik
- Doppelabschlussprogramm mit der Tongji in Shanghai
- Hervorragende Berufsaussichten: Fast alle unserer Absolvierenden müssen sich nach dem Abschluss nicht bewerben, da die Abschlussarbeit in Unternehmen gemacht werden soll und man meist danach von dem Unternehmen übernommen wird.
Quelle: Hochschule Bochum
Möchtest du dich voll und ganz auf dein Studium konzentrieren oder legst du Wert auf Arbeitserfahrung in einem Unternehmen schon während des Studiums?
Beides ist bei uns im Studiengang Maschinenbau möglich. Das Vollzeitstudium ermöglicht es dir, dich ausschließlich auf dein Studium zu fokussieren. Bei unseren kooperativen Studiengängen KIA arbeitest du hingegen von vorne herein in einem Kooperationsunternehmen mit und verdienst dabei auch schon Geld. Du machst hier eine klassische 2-jährige Lehre in einem Ausbildungsberuf. Mehr Informationen zu den Studienmodellen
Achtung: Am Campus Velbert/Heiligenhaus kannst du nur dual bzw. kooperativ studieren. Nach dem 4. Semester wechselst du dann an den Standort Bochum.
Quelle: Hochschule Bochum
Parallel zu deinem Bachelorstudium hast du bei uns die Möglichkeit, die Qualifikation zum/zur Lehrer*in an Berufskollegs zu erwerben (Ingenieurin und Lehrer*in). Dafür musst du lediglich einige Zusatzkurse belegen. Nach deinem Bachelorabschluss könntest du dann den Master of Education an der Bergischen Universität Wuppertal absolvieren und anschließend an Berufskollegs unterrichten.
Quelle: Hochschule Bochum
Prof. Dr. Jannis Sinnemann und Prof. Dr. Marcus Kröger verraten im Interview, was sie am Maschinenbau reizt und was ein RC-Car, Klemmbausteine und 3D-Druck mit ihrer Lehre zu tun haben. Erfahre mehr →
Quelle: Hochschule Bochum
Videogalerie

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social-Web
Ein sehr spannend und interessanter, aber ebenso fordernder Studiengang
Ein sehr spannend und interessanter, aber ebenso vordernder Studiengang. Maschinenbau an der Hochschule Bochum setzt auf innovative Technik, entwickelt sich stets weiter und deckt auch aktuelle Themen, wie KI oder ähnliches ab. In der Vertiefungsrichtung Digitale Produktion wird vermehrt auf Programmierung, Robotik und Bildverarbeitung eingegangen. Durch diese Mudule ist ein zukunftsfähiger Bildungsabschluss gewährleistet. Zudem werden an der Hochschule auch alle Fächer Praktisch veranschaulicht. So bekommt man bestmögliche Eindrücke und kann...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zudem sind Einige Dozenten nicht wirklich mit Moodle vertraut oder möchten ihre Skripte nicht Digital zur Verfügung stellen.
Die Anmeldung für Kurse und Praktika findet rein Digital über die entsprechenden Kurse statt.
Praktisch und gut
Ich hab die Erfahrung gemacht das Maschinenbau ein super vielseitiger Studiengang ist mit vielen verschiedenen Möglichkeiten zur Vertiefung. Und bietet die Möglichkeit gelerntes Praktisch anzuwenden und das nicht nur im Betrieb!
Wer das Handwerk liebt und verstehen möchte wie die Technik dahinter funktioniert ist hier auf jeden Fall richtig.
Mein Weg im Maschinenbaustudium, Theorie und Praxis
Ich studiere Maschinenbau und habe bisher viele Erfahrungen gesammelt. Das Studium ist sehr anspruchsvoll und beginnt mit soliden Grundlagen in Mathematik und Physik, die eine wichtige Basis bilden. Mit der Zeit vertiefen sich die Inhalte in spezialisierte Fächer wie Thermodynamik, Strömungsmechanik und Konstruktionstechnik. Besonders spannend finde ich die Mischung aus Theorie und Praxis, die durch Laborarbeiten und Projekte erreicht wird. Diese Praxisorientierung ermöglicht es mir, das Gelernte direkt anzuwenden und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Anstrengend, aber sehr interessant und lehrreich
Meine Erfahrungen im Studiengang Maschinenbau sind an der Hochschule Bochum insgesamt sehr gut. Die Dozenten machen einen super Job und bringen alle Themen einem wirklich nahe, sodass die Examen gut schaffbar sind am Ende des Semesters. Erst hatte ich Angst davor diesen Studiengang zu wählen, gerade als KIA, aber ich bereue es nicht und bin glücklich die Hochschule Bochum als Studienort genommen zu haben.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Velbert/Heiligenhaus
Hochschule Bochum
Kettwiger Str. 20
42579 Heiligenhaus
Kooperativ (KIA) -
Zentralcampus
Hochschule Bochum
Am Hochschulcampus 1
44801 Bochum
Kooperativ (KIA)Vollzeitstudium