Kurzbeschreibung

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Bochum" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Bochum und Heiligenhaus angeboten. Das Studium wird als duales Studium und Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 595 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Letzte Bewertungen

2.9
Stefan , 05.04.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.3
Nathan , 28.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
5.0
Dayana , 28.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
4.4
Niklas , 28.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)
3.6
Florian , 28.03.2024 - Maschinenbau (B.Eng.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
7 - 9 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Engineering
Voraussetzungen

Fachhochschulreife oder gleichwertige Zugangsberechtigung + Vorpraktikum bis zum 5. Semester

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bochum, Heiligenhaus
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Bochum
Hinweise
Zusatzoption: Parallel zu deinem Bachelorstudium kannst du bei uns die Qualifikation zum/zur Lehrer*in an Berufskollegs erwerben (Ingenieur*in plus Lehrer*in). Hierfür musst du nur wenige Zusatzkurse belegen.
Allgemeines zum Studiengang

Maschinen sind unverzichtbar und prägen unseren Alltag sowie die Industrie. Ohne sie wären viele Prozesse nicht möglich. Wenn du dich für Maschinenbau interessierst, bietet das Studium an der Hochschule Bochum (ehemals FH) die ideale Ausbildung, um von einzelnen Maschinen bis hin zu großen technischen Anlagen alles bauen und betreiben zu können. Du erwirbst nicht nur Kenntnisse in Planung, Konstruktion, Entwicklung, Fertigung und Produktion, sondern auch im Projektmanagement. Praxiserfahrung wird bei uns großgeschrieben. Bereits ab dem 3. Semester arbeitest du mit Kommilitoninnen und Kommilitonen an einem eigenen Projekt und sammelst wichtige Erfahrungen. Unsere Labore sind mit modernster Technik ausgestattet und du durchläufst im Studium zahlreiche Übungen und Praktika. Dabei lernst du Bereiche wie Robotik, Werkstofftechnik und Automatisierungstechnik kennen.

Quelle: Adobe Stock

Ein Auslandssemester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen in Europa, Asien oder Mittelamerika ist ebenfalls möglich.

Für ein duales Studium kooperieren wir mit vielen Unternehmen im Ruhrgebiet, im Kreis Mettmann sowie in den umliegenden Großstädten Düsseldorf, Essen und Wuppertal. Beachte bitte: Wer das Studium am Campus Velbert/Heiligenhaus beginnt, wechselt nach dem 4. Semester zum Standort Bochum.

Videogalerie

Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Hochschule Bochum
+49 (0)234 32 10096

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Mathe nervt

Maschinenbau (B.Eng.)

2.9

Zu den grundsätzlich guten Maschinenbau inhalten, welche auch teilweise anspruchsvoll sind, gibt es leider die Notwendigkeit sich durch zwei semester aussiebe Mathematik zu schlagen. Hier gibts Frontalunterricht, Hausaufgaben etc.. Grade Inhalte wie Thermodynamik, Dynamik, Konstruktionstechnik oder auch Maschinenelemente bieten allerdings gute Veranstaltungen.

Sehr gute Erfahrung

Maschinenbau (B.Eng.)

4.3

Es war total spaß in FH Bochum zu studieren, denn es gibt eine rühige Umgebung und meine Professoren/-innen haben mir geholfen, fachbegleitende Frage und Probleme schnell zu lösen. Solche Sachen kann man in eine große Uni nicht erhalten. Noch ein weitere Vorteil ist, dass wir in kleine Gruppe studieren.

Maschinenbau ist cool

Maschinenbau (B.Eng.)

5.0

Wir lernen die grundlagende Maschinenbaufächer und am 4. Semester können wir eine Vertiefung wählen. Es gibt Konstruktion und Entwicklung, Produktion und Logistik, Energie- und Umwelttechnik und Digitale Produktion. Ich habe persönlich Studienschwerpunkt digitale produktion gewählt und die Fächer sind sehr interessant. Man lernt Robotik und Cyber Physische System und Programmierung

Vielseitigkeit, Perspektivoffenheit, Maschinenbau

Maschinenbau (B.Eng.)

4.4

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem ein großes Spektrum an Wissen vermittelt wird und dass man sich im Laufe des Studiums noch für eine Vertiefung entscheiden kann, die einem am besten gefällt. Das ist ideal für Personen, die sich für Maschinenbau interessieren, aber noch nicht so recht wissen in welche Richtung es genau gehen soll.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 8
  • 16
  • 3
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 50 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Adobe Stock
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024