Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Uni der Bundeswehr Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 5 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 70 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Trimester tooltip
Studienbeginn
Herbsttrimester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.2
F. , 04.09.2023 - Maschinenbau (B.Sc.)
4.2
Maik , 20.12.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)
5.0
Jakob , 06.10.2022 - Maschinenbau (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Maschinenbau (Gelsenkirchen)
Bachelor of Engineering
WH - Westfälische Hochschule
Infoprofil
Automobilinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Landshut
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Science
Uni Siegen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr anstrengend, aber interessant

Maschinenbau (B.Sc.)

4.2

Lerngruppen sind sehr wichtig, welche sich aber ziemlich schnell von alleine bilden.
Besonders die kleineren Hörsaale mit weniger Studierenden als an anderen Unis sind eine Hilfe für einige.
Da man in Trimestern studiert ist das Studium allerdings noch anspruchsvoller und man sitzt an nicht wenigen Tagen von morgens bis spät abends am Lernen.

Fordernd aber fördernd

Maschinenbau (B.Sc.)

4.2

Es gibt viel zu tun, um am Ball zu bleiben. Das Trimester studieren gestaltet sich etwas schwieriger als so mancher denkt, aber unter diesen ganzen Druck und Anforderungen lernt man sehr schnell mit dem gegeben umzugehen. So wird man schnell ein Zeitmanagement Profi und weiß genau seine Zeiten ein zu teilen um alles an Stoff in geringster Zeit unter so bringen. Somit wirkt es sich auch sehr positiv auf das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Uni der Welt, kleine Kurse, gute Betreuung

Maschinenbau (B.Sc.)

5.0

An der HSU gibt es kleine Kurse und eine optimale für jeden einzelnen Studenten. Wöchentliche Übungen vertiefen den Stoff und ermöglichen eine gute Vorbereitung auf die Klausur. Das leben auf dem Campus unterstützt hierbei, durch das Erlangen von Lernunterlagen aus älteren Jahrgängen.

Lernen auf hohem Niveau

Maschinenbau (B.Sc.)

4.7

Wer fleißig und diszipliniert studiert und ein gewisses Denkvermögen hat, kann dieses Intensivstudium bestehen. Die Lernangebote der Professuren helfen enorm, wenn man sie denn auch nutzt. Es steht meistens ein Wissenschaftlicher Mitarbeiter für 10 Studenten zur Verfügung und den Professor kann man auch immer fragen, ob er ein Thema noch mal erklären kann. Da in Trimestern studiert wird, muss man sich schon während der Vorlesungszeit auf die Klausuren vorbereiten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 3
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023