Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 42 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1732 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bachelor of Education
Mainz

Djarra , 30.05.2019 - Geschichte Lehramt
Luise , 19.04.2019 - Geschichte Lehramt
Madleen , 23.03.2019 - Geschichte Lehramt

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Berufspädagogik Pflege und Gesundheit Lehramt
Fliedner Fachhochschule

Vorlesungen Geschichte

Geschichte Lehramt

Die Vorlesungen sind ein absolutes highlight. Von einem hervorragenden Dozenten, sehr anschaulichen Folien/Presentationen, über Studieninhalte bis hin zu vorlesungsbezogenen Debatten gibt es nichts auszusetzen, im Gegenteil war ich vom anfang des Studiums bis heute vollkommen zufrieden.

Anders als gedacht

Geschichte Lehramt

Geschichte kam für mich eigentlich nie in Frage, aber nun, wo ich es studiere, brenne ich richtig dafür. Die Dozenten reißen einen in Ihren Vorlesungen mit und stehen für fragen zur Verfügung. Ein großes Hindernis ist für viele das Latinum, welches während des Studiums nachgeholt werden kann. Da hilft nur Zähne zusammen beißen. Der Campus wird Stück für Stück renoviert, weswegen man gelegentlich in sehr alten aber auch in sehr modernen Räumlichkeiten Unterricht hat.

Ein Einblick in den Fachbereich Geschichte

Geschichte Lehramt

Wegen eines Fachwechsels bin ich als Student im fünften Semester erst spät bei Geschichte gelandet. Doch hier möchte ich meinen ersten Eindruck über das Studium "Geschichte auf Lehramt" teilen. Kurse habe ich noch nicht viele besucht, doch wirken sie äußerst vielversprechend. Es wird unterteilt in Module zu neuster, neuer, alter Geschichte und zu Mittelalter und Didaktik. Ich habe mich ein wenig umgeguckt und meist bestehen die Module aus einem Seminar und einer Vorlesung. Bei beiden gibt es Lei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Seminare

Geschichte Lehramt

Die Seminare in Geschicht sind wirklich interessant und abwechslungsreich. Für jeden ist ein passendes Thema dabei! Auch die Aufteilung nach den vier verschiedenen Epochen ist sinnvoll. Mit insgesamt 6 Modulen im Bachelor ist das Studium auch durchaus machbar. In der Regel schreibt man pro Seminar eine Hausarbeit und eine Klausur. Auch hier wäre der Ausbau der didaktischen Seminre wünschenswert, da man ja immerhin auf Lehramt studiert. Du solltest dein Latinum im besten Fall schon haben, da es echt anstrengend ist das neben dem Studium noch nachzuholen. Zusätzlich musst du eine Prüfung in englischer Quellenlektüre absolvieren die in meinen Augen völlig unsinnig ist und viele. Studierenden unnötige Steine in den Weg legt...
Der Lernaufwand für die Köausuren ist sehr groß, da du vielen Namen, Daten etc. auswendig lernen musst.
Trotzdem würde ich das Studium jederzeit allem Empfehlen die an Geschichte interessiert sind!

Interessanter Studiengang

Geschichte Lehramt

Sehr schöne Seminare, jedoch wird leider ein Latinum benötigt. Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe, sodass jeder die Möglichkeit hat die Prüfungen zu bestehen. Außerdem sind die PowerPoint Präsentationen sehr ausführlich, sodass eine gute Vorbereitung gelingt.

Nicht so ganz einfach

Geschichte Lehramt

Aber trotzdem lohnenswert. Man braucht Hartnäckigkeit und Wille.

Die Lehrveranstaltungen sind angemessen fordernd, ohne die Freizeitgestaltung massiv zu beeinträchtigen. Zudem ist es gut, dass es neben den Dozenten zumeist auch ein Tutorium für Fragen gibt.

Viel Stoff, aber sehr interessant

Geschichte Lehramt

Geschichte zu studieren ist sehr zu empfehlen, vor allem wenn man sich dafür interessiert. Es macht mir Spaß Inhalte über die Vergangenheit zu erlernen. Für die Klausuren muss man sich sehr gut vorbereiten, was in Geschichte sehr zeitaufwendig ist, wenn man sie bestehen und vor allem mit einer guten Note bestehen will. Bei den Hausarbeiten muss man sich darauf gefasst machen vieeeeeeeel zu lesen. Wenn man das alles hinnehmen kann und sich Für Geschichte sehr interessiert, ist der Studiengang zu empfehlen!

Insgesamt bin ich mit dem Studium sehr zufrieden

Geschichte Lehramt

Alle wichtigen Epochen werden durchgekommen. Einen Gesamtüberblick bieten die Vorlesungen. Spezifischere Themenschwerpunkte werden in den Seminaren durchgenommen, die man je nach Interesse wählen kann. Zusätzlich bietet die Uni oft Tagungen und interessante Vorträge zu ganz verschiedenen Themenbereichen an, die freiwillig und kostenfrei gehört werden können.

Toller Studiengang

Geschichte Lehramt

Geschichte hat mich voll und ganz überzeugt , ich bin echt sehr froh diesen Studiengang gewählt zu haben. Ich werde zum nächsten Semestern auch zum Bachelor of Arts wechseln und dann Geschichte als Hauptfach nehmen! Abwechslungsreich , interessant und gerechte Ansprüche! Ich bin in der Fachschaft , die super ist .

Viele Kommilitonen

Geschichte Lehramt

Wer sich so wie ich dafür entscheidet Geschichte auf Lehramt zu studieren muss sich darüber bewusst sein, dass dies zu den meist studierten Fächern gehört und es deshalb viele Mitbewerber auf die wenigen Referensariatsplätze geben wird. Interessant ist es aber ohne Frage! Außerdem hatte ich bislang nur positive Erfahrungen mit Dozenten.

Von den 42 Bewertungen fließen 28 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.