Ein kurzer Einblick

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Insgesamt mag ich meine Universität, meine Dozenten und auch die Stadt Mainz ist sehr schön. Zu meinem Studium kann ich nur sagen, dass man viel Fleiß und auch Zeit nach der Uni investieren muss. Es bleibt kaum Zeit Veranstaltungen zu besuchen die einem einfach interessieren, weil man auch so zu viel Stoff hat zum lernen. Eine Tipp den ich für die Neuanfänger habe ist, dass sie sich aufjedenfall Freunde in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschichtsstudium Lehramt B.Ed.

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Das Geschichtsstudium an der Mainzer Uni ist ein sehr theoriebeladenes Studium. Die Dozenten sind meist sehr kompetent und wissend, doch die Inhalte bestehen, vor allem in den Vorlesungen, aus Massen von Daten, Namen und Fakten, als aus zusammenhängender Geschichte. Die Seminare sind diesbezüglich besser, hier wird ein im Verhältnis kleineres und konkreteres Thema behandelt, was mir persönlich zu weit weg vom Allgemeinen zu sein scheint, sozusagen aus dem Zusammenhang gerissen....Erfahrungsbericht weiterlesen

B.Ed an der Johannes Gutenberg Universität

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Jeder Studiengang ist durchgeplant und hat ein entsprechenden Verlaufsplan.
Einige Überschneidungen sind zu erwarten durch Jogustine.
Die Dozenten sind nett und versuchen den Studenten die Thematik verständlich näher zu bringen.
Die Universität hat große Räumlichkeiten, in denen die Studenten Platz finden. Veranstaltungen werden mit einer Präsentation gestaltet.

Hervorragende Voraussetzungen - bis jetzt

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Die Stadt Mainz ist meiner Meinung nach eine der besten Universitätsstädte Deutschlands. Sie verfügt über eine tolle Spannweite von kulturellen und sportlichen Möglichkeiten und Sehenswürdigkeiten.

Der Bibliotheksbestand für das Historische Seminar ist zwar ein bis jetzt sehr umfangreicher, doch wird dieser aufgrund von den rapiden Sparmaßnahmen zu denen die Uni gezwungen ist, nur geringfügig bis gar nicht erweitert. Die Universitätsbibliothek in Frankfurt ist zwar im Notfall eine Alternative, doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.