Ein tolles Geschichtsstudium

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Ein insgesamt gut ausgewogenes Studium, mit kompetenten Dozenten interessenten Inhalten und viel Auswahlmöglichkeiten, nur bei der Ausstattung des Philosophicums, in dem die meisten Veranstaltungen stattfinden, mangelt es, beispielsweise fenster die nicht aufgehen oder beamer die über alles einen gelbfilter legen sind nicht optimal. Alles in allem aber sehr empfehlenswert, besonders aufgrund der sehr gut ausgestückten Bibliothek.

Studenten haben einen hohen Stellenwert

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Der Fachbereich in Geschichte kümmert sich um seine Studierende. Als Student habe ich das Gefühl nicht nur eine Nummer zu sein, den Dozenten ist es sehr wichtig uns etwas beizubringen und arbeiten ihre Vorlesungen (im Gegensatz zu anderen Fachbereichen) nicht einfach bind durch. In kleinen Seminaren wird sich bemüht unsere Namen zu lernen und das Gefühl des typischen „Aussortieren“ im 1. Semester fehlt.
Zusätzlich finde ich es toll, dass man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super cool

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten sowie der Inhalt sämtlicher Vorlesungen, Kleingruppen und Seminare sind super cool bzw interessant. Die Themen sind gut kombiniert und schön übergreifend innerhalb der Veranstaltungen. Die Dozenten selber sind sehr aufmerksam und kümmern sich innerhalb der Kleingruppen um die Studenten.

Ernüchternd

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Gerade im ersten Semester wird vergleichsweise nur wenige wirklich historische Inhalte gelehrt.
Es geht im ersten Modul um Geschichtskonzeptionen, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft.
Es ist sehr trocken, philosophisch und meiner Einschätzung nach künstlich verkompliziert.
Weitere Erfahrungen werde ich im nächsten Semester machen.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.