Sehr zufrieden mit dem Studiengang

Geschichte Lehramt

Ich bin sehr froh, dass ich mich für Mainz und meinen Studiengang entschieden habe. Die Inhalte sind sehr interessant und verständlich aufgearbeitet, natürlich gibt es auch einen Verbesserungsspielraum. Zum Beispiel mehr Exkursionen und Praxisnähe. Das wird an anderen Unis ähnlich sein.

Tolles Fach

Geschichte Lehramt

In Geschichte wird man seht gut auf die späteren Inhalte vorbereitet, die auch im Lehrerberuf relevant sind und die Dozent sind extrem gut und demonstrieren viel anschaulich.
Negativ wirkt sich jedoch häufig das benötigte Latium aus, denn wenn man dieses nicht in der Schule erworben hat, ist es extrem schwer es in der Uni nachzuholen.

NUR ZAHLENGERÜSTE - KEIN MITDENKEN GEFORDERT

1.8

Diese Uni ist für Geschichtsbegeisterte leider nicht zu empfehlen. Es herrscht ein regelrechter Prüfungswahn, jedoch wird leider keine Verständnis der Thematik gefordert, sondern das pure auswendig lernen von Zahlen.
Von der Ausstattung her kann Mainz leider mit anderen Unis in der Region nicht mithalten.

Beschreibung der Seminarinhalte

Geschichte Lehramt

Das Fach Geschichte an der Johannes-Gutenberg-Universität ist sehr anspruchsvoll, vor allem mit dem strengen wissenschaftlichen Arbeiten. Die Seminare sind gut aufgebaut. Dennoch finde ich es nicht so gut, dass man sich bei den Seminaren für einen Inhalt entscheiden muss und vielleicht nicht in sein Wunschseminar kommt. Grund dafür ist, dass es zwar mehrere Seminare gibt aber alle ein anderes Thema behandeln.

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020