Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Alles dabei, auch Quatsch
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Gute Überblicksveranstaltungen zu allen Epochen. Die vertiefenden Seminare sind teils jedoch zu spezifisch für ein Lehramtsstudium. Manche sind zwar auch als angehende Lehrer sinnvoll (zB Parteieliten im Nationalsozialismus), andere wird man niemals für den Unterricht brauchen (byzantinisches Recht).
Guter Studiengang
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Geschichte (B. Ed) an der Uni Mainz ist zu empfehlen. Im ersten Modul geht es um die Grundlagen der Geschichtswissenschaft(sehr trocken und kaum gute Dozenten) aber wenn man dieses Modul erstmal hinter sich hat, wird der Studiengang sehr interessant.
„Hier wird schön aussortiert“
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Hier ist die Strukturierung schon besser, denn hier bietet jede Vorlesung einen Überblick über die jeweiligen Epochen. Leider ist es so, dass in den Klausuren nicht die Fragen dran kommen, die wichtig sind und man wissen MUSS! Es kommen irrelevante Fragen dran, die einem im Unterricht weiterhelfen. Beispiel: DIESE FRAGE SOLLTE IN EINER GESCHICHTSKLAUSUR DRANKOMMEN: „Was waren die Gründe für die Reformation, wann war diese und was folgte daraus? Stattdessen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vorlesungen Geschichte
Geschichte (B.Ed.) Lehramt
Die Vorlesungen sind ein absolutes highlight. Von einem hervorragenden Dozenten, sehr anschaulichen Folien/Presentationen, über Studieninhalte bis hin zu vorlesungsbezogenen Debatten gibt es nichts auszusetzen, im Gegenteil war ich vom anfang des Studiums bis heute vollkommen zufrieden.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter