Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2473 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.3
Charly , 27.03.2024 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
4.0
Christina , 03.01.2024 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt
3.4
Melissa , 02.01.2024 - Geschichte (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichtswissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Folkwang Universität der Künste
Chemietechnik Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
no logo
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Geschichtsstudium ist Selbststudium

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

3.3

Geschichte an der Uni Mainz ist ein Fach, in dem relativ viel vorgegeben wird. Man kann sich nur wenig auf die eigenen Interessensschwerpunkte fokussieren, was etwas schade ist. In den Vorlesungen erhält man quasi Schulwissen, teilweise noch weniger da man versucht, 2500 Jahre Antike Geschichte in eine 13-Wöchige Vorlesung zu packen. Da fällt natürlich viel hinten runter. In den Seminaren kann man sich etwas mehr austoben, dort sind die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bildend und Lehrreich

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

4.0

Ist bisher sehr gut und sehr interessant. Die Lehrveranstaltungen, vor allem Alte Geschichte sind sehr anspruchsvoll. Aber allem in allem sind die Veranstaltungen interessant und man nimmt viel mit, wenn es einen interessiert. Die Seminarthemen sind vielfach und für jeden ist etwas dabei.

Kann man auf Lehramt machen

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

3.4

Hey, also ich studiere an der JGU in Mainz auf Lehramt (Geschichte, Ethik/Philosophie). Die Dozenten:innen sind im Rahmen von der Geschichte echt immer ein Glücksgriff, es gibt wirklich miese und ein paar wirklich tolle Dozent:innen , die für das Fach Geschichte brennen und diese Freude steckt dann dementsprechend an. Die Lehrveranstaltung sind anspruchsvoll, der Aufwand der Lektüren ist hoch, das auswendig lernen viel, jedoch nicht unmöglich. Der Studienverlauf ist in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Lesen!

Geschichte (B.Ed.) Lehramt

4.1

Ich wusste bereits vor dem Studium, dass ich viel lesen werden muss, jedoch hatte ich dieses Pensum nicht erwartet! Ich komme oft kaum hinterher und verstehe die Texte nur teilweise. Aber ich habe auch gerade erst angefangen.
Obwohl es viele Studenten sind, findet man gut Freunde und auch die Kommunikation funktioniert gut.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 10
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 69 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024