COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1553 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

2.9
Neslin , 27.07.2020 - Geschichte Lehramt
4.0
Nora , 22.04.2020 - Geschichte Lehramt
4.3
Farina , 05.04.2020 - Geschichte Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Medientechnik Lehramt
Master of Education
TUHH - TU Hamburg, Uni Hamburg
Wirtschaftsinformatik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr trocken

Geschichte Lehramt

2.9

Es wird in ein Semester sehr viel rein gestopft, so dass die eigenen Interessen an der Geschichte zu kurz kommen. Daher ist es oftmals einfach nur ein trockenes lernen. Neben den Pflicht Veranstaltungen gibt es auch oftmals wenig Angebote die man so annehmen könnte.

Sehr zufrieden mit dem Studiengang

Geschichte Lehramt

4.0

Ich bin sehr froh, dass ich mich für Mainz und meinen Studiengang entschieden habe. Die Inhalte sind sehr interessant und verständlich aufgearbeitet, natürlich gibt es auch einen Verbesserungsspielraum. Zum Beispiel mehr Exkursionen und Praxisnähe. Das wird an anderen Unis ähnlich sein.

Tolles Fach

Geschichte Lehramt

4.3

In Geschichte wird man seht gut auf die späteren Inhalte vorbereitet, die auch im Lehrerberuf relevant sind und die Dozent sind extrem gut und demonstrieren viel anschaulich.
Negativ wirkt sich jedoch häufig das benötigte Latium aus, denn wenn man dieses nicht in der Schule erworben hat, ist es extrem schwer es in der Uni nachzuholen.

NUR ZAHLENGERÜSTE - KEIN MITDENKEN GEFORDERT

Geschichte Lehramt

1.8

Diese Uni ist für Geschichtsbegeisterte leider nicht zu empfehlen. Es herrscht ein regelrechter Prüfungswahn, jedoch wird leider keine Verständnis der Thematik gefordert, sondern das pure auswendig lernen von Zahlen.
Von der Ausstattung her kann Mainz leider mit anderen Unis in der Region nicht mithalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 17
  • 1
  • 2
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020