COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Studiengangdetails

Das Studium "Geschichte" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1495 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.8
Maria , 18.12.2020 - Geschichte Lehramt
2.9
Milena , 30.11.2020 - Geschichte Lehramt
4.0
Georg , 22.11.2020 - Geschichte Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Sachunterricht Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Hannover
Lehramt – Berufsbildende Schulen Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Informatik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Geschichte Lehramt
Master of Education
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nette Dozenten, kompetente Mitarbeitende

Geschichte Lehramt

3.8

Die Dozenten sind größtenteils sehr verständnisvoll und nett. Es wird auf die individuellen Probleme der Studierenden eingegangen und immer ein Weg gefunden, diese zu lösen.
Die einzelnen Sekretariate haben sehr freundliche Mitarbeiter*Innen die Fragen gerne beantworten und eine klare und ausführliche Auskunft geben.

Fachlich gut für den Lehrerberuf schlecht!!

Geschichte Lehramt

2.9

Viele Seminare sind nicht spannend oder didaktisch aufgebaut. Das Lehramt kommt sehr oft zu kurz.
Didaktischer Teil an der Uni Mainz mangelhaft!
Fachlich gut aber für den Lehrerberuf kaum ausgebildet. Ich fühle mich nicht didaktisch nicht gut vorbereitet.

Gute Erfahrung

Geschichte Lehramt

4.0

Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass Geschichte relativ trocken wird. Diese Befürchtung wurde aber nicht bestätigt, da die Professoren alles sehr informativ und verständlich erklären, ohne dass es in irgendeiner Weise langweilig wirkt. Alles in allem also gute Erfahrungen

Sehr trocken

Geschichte Lehramt

2.9

Es wird in ein Semester sehr viel rein gestopft, so dass die eigenen Interessen an der Geschichte zu kurz kommen. Daher ist es oftmals einfach nur ein trockenes lernen. Neben den Pflicht Veranstaltungen gibt es auch oftmals wenig Angebote die man so annehmen könnte.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 14
  • 2
  • 2
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 81% empfehlen den Studiengang weiter
  • 19% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020