Das Grundinteresse hat's ausgemacht

Geschichte Lehramt

Ich war nie der Bringer in Geschichte in der Schule. In meinem mündlichen Abi hatte ich nur 6 Punkte. Trotzdem wusste ich von Anfang an: das will ich studieren. Und ich bin immernoch der festen Überzeugung, dass ich das schaffe. Es ist unheimlich interessant und toll aufgebaut in der JGU. Klar braucht man etwas Grundwissen, aber wenn man sich für geschichtliche Ereignisse interessiert, ist das kein Problem. Die Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schönes Studentenleben

Geschichte Lehramt

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz bietet vor allem in dem Bereich Geschichte eine breite Facette an verschiedenen Veranstaltungen.
Pro Modul (z. B. Neuste Geschichte oder Mittelalter) werden mindestens 15 verschiedene Seminare angeboten, die jeweils einen anderen Schwerpunkt haben. So ist es leicht ein passendes Thema für sich zu finden. Die Kurse werden maximal von 20 Studenten besucht und man bekommt zu 90% in die ausgewählte Veranstaltung rein. Die Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltliches

Geschichte Lehramt

In meinem Studiengang lernt man als Lehramtsstudent leider zu wenig inhaltliches oder methodisches für den späteren Unterricht. Man erfährt zu viel über die Methoden um eine Hausarbeit wissenschaftlich korrekt zu verfassen. Es gibt nur eine knappe Vorlesung pro Modul zu einer Epoche. Viel zu wenig meiner Meinung nach.

Vom Maintower zur Stadt der Freundlichkeit

Geschichte Lehramt

Nach dem 3. Fachsemester wechselte ich an die JoGu-Uni und dies war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Eine weltoffene und man mag auch sagen alternative Uni zum Wohlfühlen! Ein wahrer Held wenn man sich der Geschichte annehmen will mit absolutem Spitzenpersonal in der Abteilung. Auch in der Philosophie ist die JoGU ganz weit vorne.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020