Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 18 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 700 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Stuttgart

Vanessa , 30.03.2020 - Germanistik
Laura , 30.03.2020 - Germanistik
Felix , 18.03.2020 - Germanistik

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Germanistische Linguistik
LMU - Uni München

Gutes Studium

Germanistik

Die Organisation von Germanistik ist gut, aber sehr streng. Insbesondere die NDL und die Mediävistik erwarten viele zusätzliche Leistungen. Alles in allem ist das Studium gut gegliedert und für Spracheninteressierte gut geeignet. Die Nähe zum Literaturarchiv Marbach ist vorteilhaft.

Ist in Ordnung

Germanistik

Alles in allem habe ich sehr gern an der Uni Stuttgart studiert. Natürlich gibt es den ein oder anderen Dozenten, der meiner Meinung nach eine totale Niete ist, aber genauso gibt es auch richtig gute Dozenten.
Dass es nicht die beste Uni Deutschlands ist, glaube ich gern. Ich denke auch, dass noch viel Luft nach oben ist - was Organisation und auch das Gebäude angeht. Aber ich habe mich wohl gefühlt und hatte nie daran gedacht, zu wechseln - das wird schon ein gutes Zeichen gewesen sein.

Gute Studienrichtung

Germanistik

Gute Studienrichtung an der Uni Stuttgart im Bereich Germanistik. Leider ist es manchmal etwas schwer sich für Kurse anzumelden, da diese Teilweise deutlich überfüllt sind. Das führt nicht nur dazu, dass das Managementsystem abstürzt, sondern auch, dass es keine freien Plätze mehr gibt.

Mediävistik

Germanistik

Außer Mittelhochdeutsch ist am Germanistik Studium alles nachvollziehbar und interessant. Sich sechs Semester jedes davon mit Mediävistik zu beschäftigen halte ich nicht für sinnvoll. Die Dozenten sind meist sehr engagiert (meist weit mehr als in anderen Sprachen) und haben hohe Anforderungen.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.