Das perfekte Studienfach für alle Deutschliebhaber

Germanistik (B.A.)

Es ist ein Studienfach, das einen wahnsinnig breiten Überblick über die Geschichte, Verwendung und den Umgang unserer Sprache vermittelt. Gleichzeitig lernt man jede Menge tolle Literatur kennen und bekommt immer mehr Anregungen, eigene Gedanken weiterzuentwickeln.

Unfassbar interessant

Germanistik (B.A.)

Im Studium lernt man sehr viel über die Deutsche Sprache, wie die Grammatik entstand, wie sich aus dem alten Deustch unser heutiges Deutsch entwickelt hat, usw.
Als kombinationsfach lernt man viele Leute kennen, die verschiedene Fachkombinationen haben und damit unterschiedliche Dinge lernen, durch die man einen anderen Blickwinkel auf die Inhalte der Germanistik bekommt.
Schon nach kurzer Zeit lernt man sehr interessante Dinge über die man vorher gar nicht so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Insgesamt positive Erfahrungen

Germanistik (B.A.)

Die meisten Inhalte des Studiums sind sehr interessant für mich. Insgesamt würde ich das Studium als etwas anspruchsvoll bezeichnen, aber was gut machbar, wenn man regelmäßig lernt. Der Zeitaufwand ist ziemlich groß, dadurch dass viel Primär- und Sekundärliteratur gelesen werden muss. Einige Dozenten sind sehr nett und bringen den Stoff interessant rüber, jedoch gibt es auch einige, die Vorlesungen monoton und ohne viel Abwechslung abhalten.

Eine Welt voller Bücher - Oder nicht?

Germanistik (B.A.)

Meine Erwartungen, die ich mir tatsächlich an das Studium hatte, haben sich leider nicht vollkommen erfüllt.
Eher hätte ich gedacht, dass die Inhalte sich noch viel mehr mit neuer Literatur beschäftigen, doch einen sehr großen Teil des Studiums macht auch die Linguistik aus, hier wird auch ein hohes Maß an Grammatischen Inhalten vermittelt, was letztlich nicht viel mit Literatur zutun hat. Auch die Mediävistik macht einen großen Teil des Studiums...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.