Nebenfach Germanistik

Germanistik

Wer Germanistik im Nebenfach hat, hat nur wenige Kurse. In den ersten Semestern dreht sich alles um Neurere Deutsche Literatur und die Linguistik. Linguistik ist weniger interessant und hilft einem nicht wirklich weiter...dafür ist NDL sehr interessant. Dennoch werden hier viele Grundlagen vermittelt, am Anfang hat man also jede Menge zu lernen.

Bin zufrieden

Germanistik

Mir gefällt mein Studium an der Uni Stuttgart sehr gut, die Studieninhalte sind interessant und fast alle Dozenten bringen diese auch super rüber. Die Prüfungsanmeldung ist teilweise noch nicht besonders gut organisiert und verwirrend. Die Mensa lässt sehr zu Wünschen übrig. Ansonsten habe ich absolut nichts zu meckern!

Leider nur wenige gute Dozenten in NDL

Germanistik

Im Germanistik-Studium hat man drei Schwerpunkte, die man belegen muss. Das sind Neuere Deutsch Literatur (NDL) , Mediävistik und Linguistik. Wobei es in Linguistik überwiegend hilfsbereite Dozenten gibt, die auf Studenten fixiert sind und nicht auf ihre Karriere, gibt es in NDL leider nur wenige einzelne Dozenten, an die man sich als Student wenden kann. Die anderen sind zu sehr auf sich selbst fixiert, sehen Studenten als unnützen Abschaum und sind bei Fragen in dem Modus: Wie kann man nur so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspricht meiner Vorstellung

Germanistik

Das Germanistikstudium ist vom Inhalt her genau das, was ich mir erträumt hatte. Der Ablauf bzw. Semesterplan ist etwas unorganisiert meiner Meinung nach und teilweise werden die Themen auch viel zu schnell und nicht ausreichend behandelt. Aber da ein Studium größtenteils aus Selbststudium besteht, muss man die Themen eben gründlich Vor- und Nachbereiten. Jedoch, wenn man dann einmal Schwierigkeiten hat, wird manchmal nicht genug auf die Fragen eingegangen. Aber der Inhalt des Studiums, also die Module, sind sehr interessant und ich möchte das Fach trotz einiger organisatorischer Schwierigkeiten und trotz einiger schwieriger Dozenten auf jeden Fall studieren.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.