Leider nur wenige gute Dozenten in NDL

Germanistik (B.A.)

Im Germanistik-Studium hat man drei Schwerpunkte, die man belegen muss. Das sind Neuere Deutsch Literatur (NDL) , Mediävistik und Linguistik. Wobei es in Linguistik überwiegend hilfsbereite Dozenten gibt, die auf Studenten fixiert sind und nicht auf ihre Karriere, gibt es in NDL leider nur wenige einzelne Dozenten, an die man sich als Student wenden kann. Die anderen sind zu sehr auf sich selbst fixiert, sehen Studenten als unnützen Abschaum und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Entspricht meiner Vorstellung

Germanistik (B.A.)

Das Germanistikstudium ist vom Inhalt her genau das, was ich mir erträumt hatte. Der Ablauf bzw. Semesterplan ist etwas unorganisiert meiner Meinung nach und teilweise werden die Themen auch viel zu schnell und nicht ausreichend behandelt. Aber da ein Studium größtenteils aus Selbststudium besteht, muss man die Themen eben gründlich Vor- und Nachbereiten. Jedoch, wenn man dann einmal Schwierigkeiten hat, wird manchmal nicht genug auf die Fragen eingegangen. Aber der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Interpretationsspielraum

Germanistik (B.A.)

Die Studienzeit ist die geilste Zeit, da viele nebenaktivitäten geboten werden. Zudem ist Stuttgart eine sehr Studentenfreundliche stadt. Die Dozenten sind so lala, aber man kommt klar. Hauptsache man besteht, alles andere kommt mit der Praxis im Job.

Positiv sowie auch negativ überrascht

Germanistik (B.A.)

Ich habe Germanistik nur gewählt, weil ich nicht wusste, was ich als Nebenfach nehmen sollte. Einerseits bin ich sehr zufrieden damit, da ich mich sehr für Literaturwissenschaft interessiere, andererseits liegen mir Mittelhochdeutsche und Linguistik nicht besonders. Es gefällt mir eher weniger, dass sehr viel auswendig gelernt werden muss.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.