Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 53 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1739 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Organisation und Dozenten bewertet.

Mainz

Vanessa , 07.04.2020 - Germanistik
Wlada , 30.03.2020 - Germanistik
Hannah , 28.01.2020 - Germanistik

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Interkulturelle Germanistik
Uni Frankfurt (Oder)

Beliebtes Studium aus gutem Grund

Germanistik

Die Inhalte der Seminare unterscheiden sich von Semester zu Semester, damit jeder viele verschiedene Autoren und Gattungen kennenlernen kann. Neben den Grundlagenwerken, die immer mehrfach in der Bibliothek stehen, findet sich dort auch eine Auswahl an Lektüre. Es gibt genügend Plätze in den Kursen und die Dozenten sind sehr kompetent. Meine Dozentin hat sogar einen Lehrpreis gewonnen, was für das Engagement der ganzen Germanistik stehen kann.

Schwere Noten schwer zu erlangen

Germanistik

Ich bin weitaus nicht die Fleißigste, aber auch nicht faul. Ich lerne immer recht viel und gebe mir bei den Hausarbeiten sehr viel Mühe und erreiche bisher nie eine zwei oder besser. So geht es auch meinen Kommilitonen. Ich lerne mehrere Wochen und fühle mich recht gut vorbereitet. Wenn ich in die Ergebnisse der letzten Germanistikklausur schaue, sehe ich vielleicht eine Hand voll Einsen und das von insgesamt 300 Studenten. Alles in Allem sind die Inhalte meistens interessant.

Umfangreiches Studium der Sprache und Literatur

Germanistik

Germanistik umfasst Sprach- und Literaturwissenschaft. Davon jeweils historische und neuere. Im Verlaufsplan wird vorgegeben dass man jeweils aus allem etwas wählen muss. Dabei kann man leider nicht selbst seinen Schwerpunkt auf seine eigenen Interessen setzen. Die Auswahl zwischen den angebotenen Seminaren ist gut, aber wenig flexibel.

Richtige Wahl

Germanistik

Von älterer deutschen Literatur bis zur neueren ist alles dabei. Zudem ist Sprachwissenschaft ein Teil des Studiums.
Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent, nett und verständnisvoll. Bis jetzt kam ich in jeden meiner Wunschkurse rein. Ich fühle mich nicht überfordert mit dem Stoff.

Von den 53 Bewertungen fließen 29 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020