2 Semester nur Online

Germanistik (B.A.)

Da ich wegen Corona 2 Semester nur online studieren konnte, kann ich nicht viel sagen, da ich mich im 3. Semester immernoch wie ein Ersti fühle.
Was die Studieninhalte betrifft: man sollte schon einiges wiederholen, vertiefen und lernen, da man sonst definitiv nicht durch die Klausuren kommt. Man wird mit Fachbegriffen bombadiert, ohne die man kaum etwas versteht und man muss Mittelhochdeutsch lernen, also wie bei einer Fremdsprache Vokabeln und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Als Erstsemester gut aufgehoben

Germanistik (B.A.)

Ich bin seit kurzem Student an der JGU und freue mich jeden Tag zur Uni zu gehen. Die Inhalte des Studiums sind wie vorgestellt und gerne sitze ich stundenlang in der Bibliothek und beschäftige mich mit meinem Studienfach. Es ist alles da was man braucht, das Studium ist allgemein sehr anspruchsvoll, aber komfortabel.

Wenig Einsatz

Germanistik (B.A.)

Das Studium wurde nicht sonderlich interessant gestaltet und die Inhalte sind sehr sehr langweilig. Hauptsächlich lesen und analysieren. Die Dozenten selbst sind unterschiedlich: Einige schrecklich und geben einem keine wirkliche Hoffnung, andere sind sehr bemüht.

Mir gefällt es gut

Germanistik (B.A.)

Ich studiere Germanistik, weil mich die Inhalte interessieren und wurde in Bezug auf diese auch nie enttäuscht. Man kann den Schwerpunkt zwischen Sprach- und Literaturwissenschaft wählen. Man sollte sich, bevor man dieses Studium beginnt, aber gut über die Inhalte informieren. Viele meiner Kommilitonen haben dies nicht getan und können mit den Inhalten nur wenig anfangen. Leider studiert man zusammen mit den Deutsch-Lehramtstudenten, die sich oft kein bisschen für die Germanistik...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.