Schwere Noten schwer zu erlangen

Germanistik (B.A.)

Ich bin weitaus nicht die Fleißigste, aber auch nicht faul. Ich lerne immer recht viel und gebe mir bei den Hausarbeiten sehr viel Mühe und erreiche bisher nie eine zwei oder besser. So geht es auch meinen Kommilitonen. Ich lerne mehrere Wochen und fühle mich recht gut vorbereitet. Wenn ich in die Ergebnisse der letzten Germanistikklausur schaue, sehe ich vielleicht eine Hand voll Einsen und das von insgesamt 300 Studenten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiches Studium der Sprache und Literatur

Germanistik (B.A.)

Germanistik umfasst Sprach- und Literaturwissenschaft. Davon jeweils historische und neuere. Im Verlaufsplan wird vorgegeben dass man jeweils aus allem etwas wählen muss. Dabei kann man leider nicht selbst seinen Schwerpunkt auf seine eigenen Interessen setzen. Die Auswahl zwischen den angebotenen Seminaren ist gut, aber wenig flexibel.

Richtige Wahl

Germanistik (B.A.)

Von älterer deutschen Literatur bis zur neueren ist alles dabei. Zudem ist Sprachwissenschaft ein Teil des Studiums.
Die Dozenten sind größtenteils sehr kompetent, nett und verständnisvoll. Bis jetzt kam ich in jeden meiner Wunschkurse rein. Ich fühle mich nicht überfordert mit dem Stoff.

Sehr theoretischer Studiengang

Germanistik (B.A.)

Besonders die ersten drei Semester gestalten sich sehr theoretisch und es muss sehr viel auswendig gelernt werden, um in den ersten Semestern auszusortieren. Es wird außerdem viel Mittelhochdeutsch behandelt, was zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt. Ab dem 3. Semester kann man dann die Kurse nach eigenen Interessen belegen.

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.