Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1791 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

3.6
Sarah , 23.03.2022 - Germanistik (B.A.)
4.0
Lukas , 05.03.2022 - Germanistik (B.A.)
4.3
Alexander , 17.02.2022 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik im Kulturvergleich
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Oldenburg
Germanistische Linguistik
Bachelor of Arts
HU Berlin
Germanistik
Master of Arts
Uni Graz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehrreich :)

Germanistik (B.A.)

3.6

Es wurden viele Inhalte der Sprach- und Literaturwissenschaft mit eingebunden. So wurde Sprachstamm, Herkunft und Lautwandel Verschiebungen gelehrt und dies im Zusammenhang mit Mittelhochdeutscher und Neuerer Deutscher Literatur gebracht. Der Lesestoff war nicht so groß wie erwartet, jedoch war er sehr umfangreich. Alles in allem ein sehr umfangreiches und spannendes Studium.

Bestes Fach

Germanistik (B.A.)

4.0

Germanistik an der Johannes Gutenberg Universität Mainz ist nur zu empfehlen! Der Aufbau des Studiums mit großen Freiheiten bezüglich Schwerpunkten und nur guten Dozenten (soweit ich diese kennenlernen konnte). Bin kurz vor dem Bachelor und bereue keinen Kurs, den ich gewählt habe.

Allumfassend

Germanistik (B.A.)

4.3

Die JGU in Mainz lehrt das Studienfach Germanistik in den Bereichen der Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft. Eine minimal merkliche Tendenz zu einem universitätsinternen Vorzug der Literaturwissenschaft. Kompetente Dozent*innen zeigen Leidenschaft für ihre Aufgaben.

2 Semester nur Online

Germanistik (B.A.)

3.2

Da ich wegen Corona 2 Semester nur online studieren konnte, kann ich nicht viel sagen, da ich mich im 3. Semester immernoch wie ein Ersti fühle.
Was die Studieninhalte betrifft: man sollte schon einiges wiederholen, vertiefen und lernen, da man sonst definitiv nicht durch die Klausuren kommt. Man wird mit Fachbegriffen bombadiert, ohne die man kaum etwas versteht und man muss Mittelhochdeutsch lernen, also wie bei einer Fremdsprache Vokabeln und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 9
  • 7
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022