Rundum-Sorglos-Paket

Germanistik (B.A.)

Bei einem wirklich sehr angenehmen Campusleben mit vielen verschiedenen Menschentypen kann man zwischen vielen Kursen wählen. Die Dozenten sind durchweg überaus kompetent, brennen geradezu für ihr Fachgebiet. Der Studienverlauf ist gut durchdacht, lässt aber genügend Freiräume für persönliche Gestaltung der Semester.
Was den Einsatz moderner Lernmittel angeht, so kommt das sehr auf das Gebäude an. Das schwankt sehr zwischen sehr schlecht funktionierenden Overheadprojektoren und super neuen Beamersystemen. Als sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in Mainz

Germanistik (B.A.)

Manche Veranstaltungen sind super und sehr lehrreich, andere wiederum ziemlich grottig. Das hält Sich die Waage, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und kann sowohl die Stadt als auch die Uni sehr empfehlen!
Ich würde jederzeit wieder Mainz wählen :)

Eine Uni im Mittelfeld

Germanistik (B.A.)

Uni auf nichts spezialisiert, wegen zu breitem Spektrum, was man Studieren kann. Dies färbt teilweise auf Dozenten und Lehrveranstaltungen ab. Anmeldungen zu allen möglichen Angelegenheiten teilweise sehr verwirrend. Aber wenn man einmal den Dreh heraus hat, funktioniert es super. Manchmal zu viele Teilnehmer in Kursen. Positiv: großer Campus, viele Leute. Viele Dozenten sehr engagiert. Germanistik gut strukturiert und übersichtlich, anders als Geschichte (mein Nebenfach).

Studieren in Mainz

Germanistik (B.A.)

Die Uni ist schön, manche Dozenten könnten organisierter sein. Wie an vermutlich jeder Uni ist die Bürokratie ziemlich schlecht. Aber damit kann man leben. Unser Studienportal Jogustine ist cool, funktioniert meistens auch. Leider wird nicht einheitlich Ilias genutzt, sondern manche benutzen den reader und manche Ilias, das ist nervig.
Die Inhalte gefallen mir bisher überwiegend, allerdings ist das System der Doppelklausur etwas heikel, wenn man sich für beide einzeln qualifizieren...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.