Organisationschaos

Germanistik (B.A.)

Leider lässt die Organisation sehr zu wünschen übrig. Veranstaltungen sind heillos überfüllt, sodass das Studium unnötig verlängert wird. Man kommt nicht in seine Kurse und kann Module nur schlecht abschließen. Dafür sind die Dozenten wirklich engagiert.

Deutsch auf Lehramt

Germanistik (B.A.)

Ich bin jetzt im 5. Semester und eigentlich ziemlich zufrieden mit meinem Studium. Gerade in den ersten Semestern hatten wir viele Klausuren in denen nur auswendiglernen zählte. Diese Klausuren waren zwar anstrengend, aber meiner Meinung nach auch absolut notwendig, um die Spreu vom Weizen zu trennen. Später wird es dann individueller und vor allem didaktischer

Bulimie-Lernen und wenig Praxis

Germanistik (B.A.)

Im Laufe meines Studiums kam es mir oftmals so vor, als ginge es lediglich darum inflationär die Lehrinhalte abzudecken. Es fehlten mir generell anregende Diskussionen und einen breiteres Praxis-Angebot, das sich intensiv mit dem tatsächlichen Stoff der Germanistik auseinandersetzt (ausgiebige Behandlung von Lektüre etc.). Das Desinteresse vieler Kommilitonen trug ebenso dazu bei, dass die Seminare eher schleppend voran gingen. Positiv sind mir die Dozenten in Erinnerung geblieben.

Alles oder Nichts!

Germanistik (B.A.)

Germanisten leiden leider immer noch an einem mangelnden Angebot an Arbeitsplätzen, aber das hat mich nie abgeschreckt. Das Studium in Mainz ist gut aufgebaut und ausgewogen mit literaturwissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Seminaren/Vorlesungen ausgeschmückt. Die Dozenten sind toll und man kommt immer in die Seminare rein, die man besuchen möchte. Alles in allem ein tolles Studium, allerdings sollte man sich ziemlich früh bewusst werden, was man später beruflich machen möchte, um sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.