Uni Mainz - "Schön ist anders"

Germanistik

Tolles Studium. Interessante Lerninhalte. Auch die meisten Dozenten sind toll. Man kann ja nicht alle mögen :D Der Campus an sich bietet viele Möglichkeiten zum verweilen. Allerdings sind viele Dinge auch ziemlich runtergekommen. Sagen wir "schön ist anders". Abgesehen davon aber viele tolle Menschen :)

Am liebsten immer Student sein!

Germanistik

Die Atmosphäre bei uns im Studiengang ist eine ganz besondere. Jeder ist freundlich, offen und man hilft einander wo man kann.
Ich war anfangs skeptisch und dachte mit Germanistik könnte man nicht mehr werden, als Deutschlehrer oder Taxifahrer - falsch gelegen!
Dadurch das Germanisten an der Uni Mainz in Sprachwissenschaft UND Literatur ausgebildet werden, stehen einem wahnsinnig viele Berufsfelder offen. Wer denkt das das ein ödes Fach ist, wird sich wundern - Geschichte des Mittelalters und interessante Fakten zu unserer Sprache sind an der Tagesordnung, nebenher lernen wir auch noch Fremdsprachen wie Mittelhochdeutsch und rätseln über Runen!

Rundum-Sorglos-Paket

Germanistik

Bei einem wirklich sehr angenehmen Campusleben mit vielen verschiedenen Menschentypen kann man zwischen vielen Kursen wählen. Die Dozenten sind durchweg überaus kompetent, brennen geradezu für ihr Fachgebiet. Der Studienverlauf ist gut durchdacht, lässt aber genügend Freiräume für persönliche Gestaltung der Semester.
Was den Einsatz moderner Lernmittel angeht, so kommt das sehr auf das Gebäude an. Das schwankt sehr zwischen sehr schlecht funktionierenden Overheadprojektoren und super neue...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren in Mainz

Germanistik

Manche Veranstaltungen sind super und sehr lehrreich, andere wiederum ziemlich grottig. Das hält Sich die Waage, insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und kann sowohl die Stadt als auch die Uni sehr empfehlen!
Ich würde jederzeit wieder Mainz wählen :)

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020