Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 66 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 568 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (S, GyGe, R, H, G)

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Flensburg
Hinweise
Polyvalenter Studiengang mit Option eines Lehramt-Masterstudiums

Letzte Bewertungen

4.0
Hannah , 10.04.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.7
Tuana , 21.02.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.7
L. , 19.02.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Bildende Kunst Lehramt
Master of Education
Universität der Künste Berlin
Infoprofil
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bayreuth
Philosophie / Praktische Philosophie Lehramt
Master of Education
Uni Wuppertal
Mathematik (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant

Deutsch (B.A.) Lehramt

4.0

Ich studiere bereits im 6. Semester und fand die Kurse und Dozenten bisher immer gut und interessant, wobei man natürlich wie überall auch einmal Pech mit den Dozenten haben kann. Ansonsten ist von Literaturwissenschaften, Didaktik über Sprachwissenschaften alles abgedeckt.

Etwas Unmögliches wird Möglich

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.7

Manchmal ist man sich nicht sicher, was man studieren möchte und ich war es auch. Deutsch kam für mich nie in Frage. Gerade das sollte einen abschrecken, jedoch war dies für mich eine Herausforderung. Ich kann sagen, das auch durch meine Dozenten für allem in der Lehrveranstaltungen der strzkturalistische Sprachwissenschaft unglaublich Spaß und Gefallen im Deutschstudium gefunden habe, was ich niemals für möglich gehalten hätte. Ich muss auch ehrlich gestehen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr angenehmes Studienfach

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.7

Deutsch zu studieren ist relativ entspannt. Die Studieninhalte sind einigermaßen gut strukturiert und auch für den Bereich Grundschule, den ich anstrebe, weitestgehend relevant.
Natürlich gibt es auch Seminare, die einen nicht so sehr interessieren, aber die Dozenten und Dozentinnen versuchen dennoch die Inhalte auf eine interessante Art und Weise zu vermitteln.

Literatur- und Sprachwissenschaft im Fokus

Deutsch (B.A.) Lehramt

4.0

Ich studiere Deutsch und ein weiteres Fach auf Lehramt. In den ersten Modulen wird eine Grundlage für das weitere Studium gebildet, auf der die meisten anderen Module bzw. Seminare aufbauen. Bereits ab dem 5. Semester muss man sich für eine Schulform entscheiden, die man im Master weiter studieren will (Grundschule, weiterführende Schule). Mir persönlich fiel das zu dem Zeitpunkt noch schwer. Außerdem hat man die Option Niederdeutsch, Deutsch als Zweitsprache...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 38
  • 12
  • 1
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 66 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 277 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022