Lesen, Lesen, Lesen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist geprägt durch Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft. Zusätzlich werden auch Inhalte aus Pädagogik und Medien Bereichen, wie z.B. die Film Analyse abgedeckt. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Deutschstudium sehr Leselästig ist. Allerdings ist auch festzuhalten, dass sich diese Leseaufgaben in jedem Fall im Rahmen halten!

Gut aber recht einseitig

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist aufgeteilt in Linguistik- und Literaturwissenschaften. Mehr als diese zwei Bereiche gibt es nicht an der EUF. Gerne hätte ich einen extra Kurs gehabt, in welchem die grammatischen Grundlagen und die Orthografie aufgefrischt werden, statt dessen gab es ein Online-Testverfahren. In Bezug auf Lehrer*innenbildung ist die Uni top, da viele Praktika angeboten werden.

Angepasst an Lehramt

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist nicht nur ein einfaches Germanistik Studium, sondern es ist zum Teil auf das Lehramt angepasst. Wir studieren nicht neben Germanisten, sondern nur unter werdenden Lehrkräften. Immer wieder treten praktische didaktische Beispiele auf, die man gut in den Beruf mitnehmen kann.

Bewertungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Da ich noch nicht lange dort studiere, kann ich noch nicht so viel dazu sagen.
Bis jetzt sind allerdings alle Dozenten super freundlich und gehen auch in Vorlesungen auf Fragen und Probleme ein. Einige Veranstaltungen sind natürlich interessanter als andere, aber das ist denke ich Überfall so. Im Deutsch gibt es natürlich viel Textarbeit, was manchmal sehr trocken wirken kann. Man muss also schon wirklich Interesse daran haben, die Sprache...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 290 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.