Literatur- und Sprachwissenschaft im Fokus

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere Deutsch und ein weiteres Fach auf Lehramt. In den ersten Modulen wird eine Grundlage für das weitere Studium gebildet, auf der die meisten anderen Module bzw. Seminare aufbauen. Bereits ab dem 5. Semester muss man sich für eine Schulform entscheiden, die man im Master weiter studieren will (Grundschule, weiterführende Schule). Mir persönlich fiel das zu dem Zeitpunkt noch schwer. Außerdem hat man die Option Niederdeutsch, Deutsch als Zweitsprache...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anfangs überfordert, jetzt alles super interessant

Deutsch (B.A.) Lehramt

Allgemein gefällt mir mein Studium unglaublich gut. Meine Kommilitonen sind alle super nett und die Dozenten auch. Da ich im 1. Semester bin, war ich anfangs stark überfordert. Wie funktionieren Vorlesungen überhaupt? Muss ich alles mitschreiben? Ich habe teilweise gar nicht verstanden, was die Dozenten und während der Vorlesung vermitteln wollten. Doch jetzt habe ich den Dreh raus, denke ich! Ich arbeite aktiv mit, somit muss ich auch für die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Machbar und gut zu verstehen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Brauch man es für die unterrichtliche Praxis? Eher nicht, aber man kommt gut durch die Klausuren bei regelmäßiger Teilnahme.
Epochenwissen steht des Öfteren im Vordergrund. Manchmal ist die Quantität an Hausaufgaben utopisch. Youtubevideos reichen jedoch, um die Bücher nicht gelesen zu haben.

Größtenteils positiv

Deutsch (B.A.) Lehramt

Gute und interessante Inhalte, gute Dozent*innen und eine gut bestückte Bibliothek, aber teilweise nicht ganz auf die jeweiligen angestrebten Schularten angepasst. Mehr Praxiserfahrung wäre auch wünschenswert. Aber im Großen und Ganzen empfehlenswert.

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 290 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.