Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 628 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (S, GyGe, R, H, G)

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Flensburg
Hinweise
Polyvalenter Studiengang mit Option eines Lehramt-Masterstudiums

Letzte Bewertungen

4.0
Anna-Lena , 11.11.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.6
Johanna , 04.11.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt
3.7
Franziska , 27.10.2023 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Sozialkunde Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Europalehramt an Grundschulen Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
no logo
Biologiedidaktik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
Infoprofil
Mathematik Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im Großen und Ganzen gut

Deutsch (B.A.) Lehramt

4.0

Viele liebe Dozenten.
Interessante Inhalte- viele Dozenten versuchen die Inhalte modern zu gestalten.
Manchmal knapp von den Plätzen der Seminare - gerade bei den Spezialisierungen (konnte leider keine Vertiefung wählen).
Nicht alle Inhalte im Bachelor relevant- gerade für Grundschullehramt.

Viel Lesen, viel Plattdeutsch

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.6

Wir machen seeeehr viel mit Niederdeutsch/ Plattdeutsch. Ich persönlich finds sehr interessant, viele nervt es aber auch. zusätzlich lesen wir sehr viele Lektüren - auch auf Niederdeutsch und Mittelniederdeutsch. Insgesamt bringt es aber Spaß und abgesehen vom Plattdeutsch beschäftigen wir uns auch mit Mehrsprachigkeit und Jugend-Kinderliteratur.

Ein breit gefächertes Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.7

Die Dozenten und Professoren sind wirklich sehr lieb und rücksichtsvoll. Man erkennt, dass ihnen der Job an der Uni wirklich Spaß macht. Ich hätte mir jedoch gerne mehr pädagogische Aspekte im Deutschstudium gewünscht, bisher ist es wie ein weiterführendes Abitur, sodass ich mich kaum auf die Schule vorbereitet fühle (aber das ist nicht untypisch für Lehramt). Auch die geringe Platzanzahl in manchen Kursen macht es einem schwer, einen Platz zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.6

Sehr interessantes Studium und gut organisiert! Man muss allerdings sehr viel lesen und das sollte einem bewusst sein. Sprach- und Literaturwissenschaft und Filmanalyse sind hauptsächliche Inhalte. Ich würde es weiterempfehlen.
Die Online Übungen finde ich allerdings nicht besonders ideal.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 21
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 288 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023