Studiengangdetails

Das Studium "Fotografie" an der staatlichen "FH Dortmund" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Dortmund. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 623 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
96% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
96%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Dortmund

Letzte Bewertungen

3.6
Patu , 07.03.2022 - Fotografie (B.A.)
3.9
Elena , 27.02.2022 - Fotografie (B.A.)
3.8
Alina , 12.02.2022 - Fotografie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kein schönes Motiv entkommt Deiner Linse? Die Bildkomposition eines Fotos springt Dir sofort ins Auge? Dann solltest Du Fotografie studieren. Im Studium entwickelst Du Deine eigene Bildsprache, Deiner künstlerischen Freiheit sind keine Grenzen gesetzt. Bei Praxisprojekten baust Du das Set auf, inszenierst Models und bearbeitest die Bilder nach dem Shooting. Durch die Auseinandersetzung mit der Geschichte und Theorie der Fotografie findest Du zu Deinem persönlichen Stil als Fotograf.

Fotografie studieren

Alternative Studiengänge

Fotografie
Bachelor of Arts
SRH Berlin University of Applied Sciences
Infoprofil
Digital Photography & New Visual Media
Master of Arts
FH St. Pölten
Photography
Master of Arts
University of Europe for Applied Sciences
Photography Studies and Research
Master of Arts
Folkwang Uni
Photography Studies and Practice
Master of Arts
Folkwang Uni

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für jeden etwas

Fotografie (B.A.)

3.6

Ob man in der Fotografie schon eingelebt ist, oder noch am Anfang steht, das Studium könnte ich jedem*r empfehlen. Man lernt Basics bzw. Technik, wird am Anfang durch alle möglichen Prozesse (Digitales/analoges Fotografieren, Entwickeln, Drucken..) geführt und bekommt durch das Studium Möglichkeit verschiedenes auszuprobieren, Inspiration sowie theoretisches Wissen zu sammeln, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Weiterentwicklung

Fotografie (B.A.)

3.9

In meinem Fotografiestudium ist mir am meisten bewusst geworden, dass man sich immer kreativ weiterentwickelt . Oft steht man an dem Punkt, andem man denkt, man sei glücklich und am Ende mit seiner Arbeit. Die Fh-Dortmund zeigt einem auf, dass das zwar total okay ist , aber man für den großen Erfolg immer offen sein muss, sich weiterzuentwickeln. Es gibt stets Dinge, die man besser machen kann, es gibt immer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf Augenhöhe

Fotografie (B.A.)

3.8

Insgesamt gefällt mir das Studium an der FH sehr. Die Dozenten - zumindest die, bei denen ich hatte, stellen direkt am Anfang klar, dass sich alle Beteiligten hier auf Augenhöhe befinden. Man duzt sich und generell kann man sich jederzeit total unkompliziert melden; meistens über Mail, teilweise über WhatsApp, da es dort schneller geht. Bei Komplikationen, Problemen, etc,.. wird gut und sehr zuvorkommend gehandelt und nach einer geeigneten Lösung gesucht.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kontakte Kontakte Kontakte

Fotografie (B.A.)

3.6

An der FH Dortmund wird es dir leicht gemacht gute Kontakte zu knüpfen. Ich bin zwar erst seit einigen Monaten an der FH, konnte jedoch schon gute Kontakte knüpfen. Die Aussichten auf weitere, Branchen wichtige Personen, zu treffen ist hoch. Mit ein wenig Engagement kann man mit den Dozenten super Arbeiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 17
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 52 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022