Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 84 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.
Studienmodelle
Gut, jedoch ausbaufähig
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist an sich wirklich gut aufgebaut. Da ich aber Grundschullehramt studiere bringen mir die Inhalte kaum was. Ich finde, es sollte das Hauptfach für Grundschule abgeschafft werden und dafür mehr Pädagogik/ Praxis nahegelegt werden. Außerdem fände ich es schöner, wenn mehr hybrid angeboten wird. So wäre man flexibler in seiner Planung.
lernintensiv
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Man muss viele Epochen bis ins kleinste auswendig lernen. Ebenfalls die Phonologie und Phonetik von Wörtern müssen ab dem 1. Semester sehr genau analysiert werden können. Dafür langt nicht eine Vorbereitung wie früher in der Schule, sondern ein rechtzeitiges Anfangen ist von großer Wichtigkeit.
Graue Theorie
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wie alles am Studium für Grundschullehramt ist es sehr theorielastig und bis auf 2 Veranstaltungen kein bisschen auf die Grundschule ausgelegt. Wenn man sich nicht gerade aus persönlichem Interesse mit Mittelhochdeutsch und Sprachwissenschaft beschäftigt, bringt einem das meiste herzlich wenig für den Beruf.
Sehr gut organisiert
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Es werden viel unterschiedliche Lehrveranstaltungen angeboten die dann wiederum super viel Parallelgruppen haben sodass du ziemliche Wahlfreiheit hast. Auch die Verteilung auf Vorlesung, Seminar und Tutorium ist hilfreich. Die Dozenten sind auch alle super nett und kompetent!
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter