Abwechslungsreich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bis jetzt gefällt mir das Studium sehr gut und die Inhalte bringen mich weiter. Etwas mehr Bezug zum Alltag in der Schule wäre gut. Wenn man nur Germanistik studiert finde ich es sehr gut. Aber die didaktik im deutschen, die va. Zukünftige Lehrkräfte benötigen, fällt sehr gering aus.

Von einer Veranstaltung zur nächsten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zuerst will ich kurz sagen, dass deutsch mit eines meiner Didaktikfächer ist und mein Studiengang allgemein als „Lehramt für Grundschulen“ betitelt wird. Somit ist deutsch nicht das alleinige Fach, welches studiert wird. Ich finde die Universität und generell die Räumlichkeiten sehr freundlich und hell
Gestaltet. Man fühlt sich wohl. Allerdings sind die einzelnen Veranstaltung an jeweils anderen Orten bzw. Plätzen der Universität. Da es so viele verschiedene Teile der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leider zu wenig auf Medienkompetenz ausgelegt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider zu viel Fachwissen und zu wenig didaktik, kein Grundschüler muss wissen was wir hier lernen müssen. Finde es auch schade das so wenig neue Literatur bearbeitet wird und immer eher auf Barock, Sturm und Drang etc. geachtet wird. Desweitern finde ich es völliger Quatsch das uns das gender hier aufgezwungen wird

Nicht aufgeben

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Fach Deutsch hat mich zu beginn sehr eingeschüchtert, da ich großen Respekt vor zum Beispiel Sprachwissenschaften hatte. Doch mittlerweile freue ich mich auch auf Herausforderungen und habe gemerkt, dass ich mir mehr zutrauen darf. Schwierig finde ich, dass ich zum Beispiel auch Ältere Deutsche Literatur studieren muss, obwohl ich das für die Grundschule nie nutzen werden kann. Da wäre ein Schwerpunkt auf z.B. Pädagogik sinnvoller.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023