Deutsch für Grundschullehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt ist der Inhalt mit Fach Deutsch für Lehramt wichtig und wenn man dies als Hauptfach studiert auch sinnvoll.
Jedoch ist es für unterschiedliche Lehrämter mehr sinnvoll als für andere.
Ich persönlich studiere Grundschullehramt und dort ist das Hauptfach Deutsch größtenteils Wissen, was ich in meinem späteren Beruf nicht mehr abwenden muss und somit mir Informationen und auch Methoden für den späteren Unterricht seitens der Uni nicht gegeben sind.

Leider viel (für den Beruf) Unbrauchbares dabei

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist das Studium an manchen Teilen total theoretisch und es gibt keinen Praxisbezug.
Beispielsweise lernt man sehr viel über ältere deutsche Literatur, was eigentlich bedeutet, dass man komplizierte sehr alte Texte aus dem mittelhochdeutschen ins Neudeutsche übersetzen soll. Ich sehe da ehrlich gesagt keinerlei Sinn für Lehrämtler das zu können? Ein weiterer schwieriger Punkt ist leider auch die Stoffmenge. Allein im Einführungskurs NDL liest man jede Woche ein Buch/...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stets zu empfehlen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind weitestgehend kompetent, die meisten Vorlesungen lohnenswert und es wird nicht viel abgelesen.
Digital ist der Studiengang teilweise.
Man kann alle Powerpoints online aufrufen, jedoch ist die Online Teilnahme an Vorlesungen, Seminaren und Tutorien leider nicht möglich.
Der Studienverlauf ist in einigen Punkten wenig durchdacht und widerspricht sich, im Großen und Ganzen ist der Studiengang trotzdem solide.

Unnötige Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wozu lernt man Inhalte aus dem Mittelhochdeutsch oder die Althochdeutsche Schrift, wenn man Grundschullehramt studiert? Oder beschäftigt man sich mit den verschiedenen Literaturepochen?
Leider können einem das auch die Professoren nicht erklären und man muss sich durch diese völlig absurden Inhalte kämpfen, ohne dass man sie je wieder benötigt?

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023