Mittelhochdeutsch als Grundschullehrerin

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt und beschäftigte mich mit Mittelhochdeutsch und ältere deutscher Literatur.
Zudem sitze ich mit Leuten in der Vorlesung, die nur Germanistik auf Bachelor studieren.
Wo ist da der Sinn?
Natürlich sind Studiengänge immer sehr theoretisch… aber das es so ist finde ich wirklich enttäuschend.
Ich kann nichts was ich lerne in meinem späteren Beruf anwenden.
Das kann doch nicht das Ziel sein oder?

Mehr ist mehr

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe Lehramt für Grundschulen mit dem Hauptfach Deutsch studiert. Im Grunde ist es ein Germanistik-Bachelor mit zusätzlichen pädagogischen Inhalten. Überwiegend waren die Dozenten in ihrem Fachbereich sehr belehrt und motiviert auf die Fragen der Studis einzugehen, auch wenn es einigen schwer fiel das Nivau der Antworten so anzupassen, dass es für jeden verständlich war. Die Organisation des Studiums wurde gänzlich an die Studenten abgegeben, zu meiner Zeit kam man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele interessante Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Viele, breit gefächerte, zu belegende Module.
Die Dozenten sind alles in allem sehr kompetent in Ihren Fächern und meist auch sehr erfahren, das bedeutet dass sie die Studierenden gut auf Prüfungsinhalte vorbereiten können.
Es gibt durchaus Module, die als schwieriger gelten, aber auch eher einfachere Module.

Macht mich glücklich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Jedes Mal gehe ich aus den Volesungen raus und denke mir: "Ach, war das schön!" Die Inhalte interessieren mich total und ich habe Spaß beim Lernen. Leider tut die Technik (Internet, PPP, etc.) manchmal nicht das was sie sollte... (siehe nächste Spalte zur Digitalen Nutzung)

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023