Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 84 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2306 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Organisation bewertet.
Studienmodelle
Gut, jedoch ausbaufähig
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist an sich wirklich gut aufgebaut. Da ich aber Grundschullehramt studiere bringen mir die Inhalte kaum was. Ich finde, es sollte das Hauptfach für Grundschule abgeschafft werden und dafür mehr Pädagogik/ Praxis nahegelegt werden. Außerdem fände ich es schöner, wenn mehr hybrid angeboten wird. So wäre man flexibler in seiner Planung.
lernintensiv
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Man muss viele Epochen bis ins kleinste auswendig lernen. Ebenfalls die Phonologie und Phonetik von Wörtern müssen ab dem 1. Semester sehr genau analysiert werden können. Dafür langt nicht eine Vorbereitung wie früher in der Schule, sondern ein rechtzeitiges Anfangen ist von großer Wichtigkeit.
Graue Theorie
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Wie alles am Studium für Grundschullehramt ist es sehr theorielastig und bis auf 2 Veranstaltungen kein bisschen auf die Grundschule ausgelegt. Wenn man sich nicht gerade aus persönlichem Interesse mit Mittelhochdeutsch und Sprachwissenschaft beschäftigt, bringt einem das meiste herzlich wenig für den Beruf.
Dramen sind wie Soaps
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Dramen sind zeitgemäßer als man denkt. Über sie zu diskutieren macht sehr viel Spaß und wird im Studium in einigen Seminaren oft auch gemacht. Trotz mancher trockenen Studieninhalte kann man vieles auf die heutige Zeit anwenden und sich dadurch letztendlich doch für die Inhalte begeistern.
Weiterempfehlungsrate
- 82% empfehlen den Studiengang weiter
- 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter