Deutsch für Grundschullehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt ist der Inhalt mit Fach Deutsch für Lehramt wichtig und wenn man dies als Hauptfach studiert auch sinnvoll.
Jedoch ist es für unterschiedliche Lehrämter mehr sinnvoll als für andere.
Ich persönlich studiere Grundschullehramt und dort ist das Hauptfach Deutsch größtenteils Wissen, was ich in meinem späteren Beruf nicht mehr abwenden muss und somit mir Informationen und auch Methoden für den späteren Unterricht seitens der Uni nicht gegeben sind.

Unnötige Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wozu lernt man Inhalte aus dem Mittelhochdeutsch oder die Althochdeutsche Schrift, wenn man Grundschullehramt studiert? Oder beschäftigt man sich mit den verschiedenen Literaturepochen?
Leider können einem das auch die Professoren nicht erklären und man muss sich durch diese völlig absurden Inhalte kämpfen, ohne dass man sie je wieder benötigt?

Mittelhochdeutsch als Grundschullehrerin

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt und beschäftigte mich mit Mittelhochdeutsch und ältere deutscher Literatur.
Zudem sitze ich mit Leuten in der Vorlesung, die nur Germanistik auf Bachelor studieren.
Wo ist da der Sinn?
Natürlich sind Studiengänge immer sehr theoretisch… aber das es so ist finde ich wirklich enttäuschend.
Ich kann nichts was ich lerne in meinem späteren Beruf anwenden.
Das kann doch nicht das Ziel sein oder?

Mehr ist mehr

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe Lehramt für Grundschulen mit dem Hauptfach Deutsch studiert. Im Grunde ist es ein Germanistik-Bachelor mit zusätzlichen pädagogischen Inhalten. Überwiegend waren die Dozenten in ihrem Fachbereich sehr belehrt und motiviert auf die Fragen der Studis einzugehen, auch wenn es einigen schwer fiel das Nivau der Antworten so anzupassen, dass es für jeden verständlich war. Die Organisation des Studiums wurde gänzlich an die Studenten abgegeben, zu meiner Zeit kam man...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023