Studieninhalte selten relevant für Grundschule

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Grundsätzlich ist das Studium gut organisiert und strukturiert. Jedoch sind die Inhalte vor allem für diejenigen, die für Lehramt für Grundschulen studieren, weniger relevant. (Meiner Meinung nach)
Da dies nicht an der Uni selbst liegt, sondern diese in dem Fall auch nur eine ausführende Kraft ist, ist der Studiengang an sich trotzdem gut organisiert. Gute Mischung zwischen Klausuren und Haus-/Seminararbeiten.

80% nicht nötig für den Lehrerberuf

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Dozenten sind ganz in Ordnung. Der Studiengang ist ziemlich veraltet, sodass unnötige Pflichtkurse angeboten werden, wie beispielsweise Mittelhochdeutsch, was heutzutage kein Mensch mehr braucht. Meiner Meinung komplette Zeitverschwendung, besonders mit Hinblick auf den Aspekt des Lehrermangels. Zudem wäre ein duales Lehramtsstudium am sinnvollsten, da wir abgesehen von den zwei Praktika im Studium keinerlei Praxiserfahrung haben.

Interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Interessante Themen, auch wenn man meist Sachen lernt die man später nicht braucht. Die Dozenten sind sehr unterschiedlich, doch die meisten sind nett und unterstützen wo sie nur können. Generell herrscht eine positive Stimmung in der ganzen Universität und alle sind sehr hilfsbereit.

Abwechslungsreich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bis jetzt gefällt mir das Studium sehr gut und die Inhalte bringen mich weiter. Etwas mehr Bezug zum Alltag in der Schule wäre gut. Wenn man nur Germanistik studiert finde ich es sehr gut. Aber die didaktik im deutschen, die va. Zukünftige Lehrkräfte benötigen, fällt sehr gering aus.

In dieses Ranking fließen 83 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 211 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023