Braucht man nie mehr

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere auf Grundschullehramt und die Inhalte des Deutsch Studiums beziehen sich teils auf das Lernen und übersetzen der mittelhochdeutschen Sprache und Texte.
Diese Inhalte und noch viele mehr sind nicht auf das Studium als GrundschullehrerIn erstellt. Viel mehr wären wichtig die pädagogischen und didaktischen sowie praktische Erfahrungen zu sammeln.

Sehr fordernd und wenig praktische Anwendung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium Deutsch auf Staatsexamen ist sehr anspruchsvoll und eher auf die Theorie gerichtet. Der Fokus lag viel auf wissenschaftlichem Arbeiten und Entwicklung des Deutschen sowie der Linguistik. Ich hätte mir mehr praktische Erfahrung für meinen späteren Beruf gewünscht. Das meiste davon werde ich nie wieder gebrauchen (Mittelschule). Trotzdem hat es Spaß gemacht.

Germanistik studieren für Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Dass man auch als Lehramtstudent:in nicht nur an der Oberfläche der Themen im Fach Deutsch kratzen sollte ist klar. Und einige Themen sind es wert, sich tiefergehend damit zu beschäftigen, um die Sprache als System zu erfassen. Jedoch kommt der Teil den man im späteren Lehrer-Dasein braucht, viel zu kurz. Wäre ein angemessenes Gleichgewicht vorhanden wäre das ja noch okay, aber das Studium bereitet dich nur in drei Deutschseminaren auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreiche Erfahrungen sammeln

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen an der Uni gemacht. Die Dozierenden sind fast alle super lieb und helfen einem immer weiter. Die Studieninhalte sind praxisnah angelegt und sind hilfreich für die Praxis und den Berufsalltag. Es gibt viele Praktika, in denen man selbst aktiv werden kann. Die Mentor*innen in den Einrichtungen sind immer super lieb und geben ihre Erfahrungen immer an die Studierenden weiter. Ich würde das Lehramtsstudium auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023