Deutsch für Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt viel, jedoch wäre schön auch zu lernen wie man Kindern die Grammatik und Rechtschreibubg nahe legen kann und wie man seine Schüler zu einem guten Aufsatz bringt. Die Online Vorlesungen waren je nach Dozent anders, ein Teil hat nur Folien hochgeladen ohne sich einmal zu melden und andere haben Videos hochgeladen und andere haben live Zoom gehalten. Wobei bei den Videos der Ton echt schlecht war.

Viel Theorie

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wer das Hauptfach Deutsch studiert, muss sich auf viel trockene Theorie, Satzanalysen, Sprachgeschichte und Lyrik + Dramen einstellen. An sich recht interessant, jedoch werde ich nichts davon später an der MITTELSCHULE brauchen. Ich sehe, warum das wichtig für das Gymnasium ist, aber hier findet auch ganz viel unnötige akademisierung statt. Wenig Praxisnähe. Habe eine Unterrichtsstunde in Deutsch halten müssen im gesamten Studium, aber jede Menge Fachwissen auswendig gelernt.

Spannend aber trocken

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man hat mit interessanten Kommilitonen zu tun allerdings ist die Verknüpfung untereinander im Vergleich zu anderen Fächern wie Sport oder Mathe weniger ausgeprägt
Man muss viel lesen (was bei einem Germanistik Studium nicht überraschend ist)
Wer an geschichtlichen interessiert ist, für den ist in der ÄDL bestimmt spannendes geboten und wer eher auf Interpretation und Analysen steht der wird in der NDL glücklich.
Für Fans des Aufspaltens der Sprache in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der richtige Plan B

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe damals von Rechtswissenschaft gewechselt und habe mich in Endeffekt für meinen damals schon gewünschten Plan B entschieden. Bereut habe ich es keine Sekunde und ich hatte noch nie so viel Spaß am Studium wie jetzt! Fachinhalte, Dozenten und einfach das Gesamtkonzept machen mich sehr glücklich.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 212 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023