Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1095 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.
Studienmodelle
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Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
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Lehramt (R, H)
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Lehramt (Grundschule)
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Lehramt (Sonderpädagogik)
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Beifach
Viel Stoff für wenig Anwendbarkeit
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Studieninhalte fern von dem, was später wirklich wichtig ist zum unterrichten. Manchmal wenig Verständnis ausgehend von den Dozent*innen, dass man noch mehr Module hat als ihres und demzufolge nicht immer alles schafft. Interessante gute Didaktikvorlesungen. Die meisten Dozent*innen sind äußerst nett und engagiert.
Dokumente werden online gestellt und Sprechzeiten mit Dozent*innen meist per Zoom möglich. Einschreibung für Veranstaltungen läuft online.
Bis jetzt läufts super!
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich bin im 3. Semester und bis jetzt finde ich alles recht spannend! Letztes Semester besuchte ich ein Seminar über die Werke Heinrich von Kleists und durfte viel lernen. Dieses Semester ging es um Sprachgeschichte und ich finde die Entwicklungen der deutschen Sprache zu jener Form, bei der wir gerade sind, soo interessant.
Es gibt vereinzelt auch Computerkabinette aber jetzt, wo jeder ein digitales Endgerät hat, ist das ja eher nebensächlich.
Jedoch sind für Lehramt alle Veranstaltungen in Präsenz und somit gibt es nicht die Option, von zuhause aus mitzumachen.
Kompetente Dozierende
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Viele junge dozierende übernehmen gerade Seminare von alten Dozierenden. Es bahnt sich ein Generationswechsel an. Das ist gut, da so auch Themen wie die Digitalisierung, in Seminaren wie digitales Lesen, angesprochen werden. Aber auch mittelhochdeutsch wird gelehrt, was ich ziemlich unnötig finde.
Theorie Praxis - ein Problem
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Deutsch mit Religion als Zweitfach. Ich finde die Inhalte zwar theoretisch sehr spannend, aber sie sind kaum mit der Praxis verbunden. Rechtliche Grundlagen, z. B. was darf man im Umgang mit Schülerinnen und was nicht? Wie organisiert sich die Schule selbst?, dies sollte auch mehr in der Theorie besprochen werden. Oftmals bleibt es bei der allgemeinen Schulstruktur. Ein Hauptpraktikum habe ich im 9 Semester abgeschlossen und ich finde,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter