Anders als Geschichte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Dieser Studiengang ist eindeutig anders. Es liegen einige Unterschiede zwischen Geschichte und Deutsch. Spaß macht es schon, aber im Prinzip machen wir bislang nur Sachen, die wir bereits in der Schule hatten. Das zwar ein ziemlich Homerun für uns, aber ich würde gerne was anderes neu lernen wollen.

Bücher lesen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die besten Seminare sind die, in denen über ein im Vorfeld gelesenes Buch gesprochen wird. Anschließend werden verschiedene Aspekte untersucht, der Lerneffekt ist dabei sehr hoch. Das gefällt mir gut.
Warum ich als angehender Deutschlehrer eine Prüfung in Mittelhochdeutsch ablegen muss, ist für mich unverständlich.

Sehr gute Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Germanistik umfaßt eine Vielzahl von Kursen und Vorlesungen in verschiedenen Bereichen. Viele Dozenten sind sehr engagiert und wollen mit den Studierenden zusammenarbeiten. Jedoch wird die Zuteilung in die Kurse durch Losverfahren bestimmt, weshalb man nicht immer den gewünschten Kurs bekommt.

Spannende Themen und gute Verknüpfung zum Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium Deutsch auf Lehramt bietet zahlreiche Themen an. Jedoch sind die Kurse meist überfüllt, sodass man selten einen Kurs nach Interesse bekommt, sondern so wie das Los entscheidet. Dennoch sind die meisten Dozenten sehr gut und offen für die Belange der Studenten. Auch die Seminare und Vorlesungen bieten viele Möglichkeiten, sich in der Literatur oder Sprache zu entfalten.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.