Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Katastrophe
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ein schlimmer Studiengang. Unübersichtlich und unorganisiert. Man bekommt selten die Kurse die man braucht oder steht auf der Warteliste auf Platz 150. Manche Seminare sind so derart am Thema vorbei, dass man sich fragt welche Daseinsberechtigung dieses Modul hat. Teilweise sehr demotivierend. Zudem verliert man schnell den Überblick in welchem FACHSemester man sich überhaupt befindet, denn Module ziehen sich über mehrere Semester. Didaktik nehme ich da allerdings raus. Das war klasse.
Sehr umfassendes Studium
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Das Deutschstudium ist meiner Meinung nach sehr gut organisiert, sinnvoll strukturiert und bereitet einen gut auf das spätere Berufsleben vor. Umfang und Schwierigkeit sind angemessen. Lediglich ein etwas größeres Anteil an Fachdidaktik wäre noch wünschenswert.
Warum dieses Seminar?
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Man fragt sich teilweise, warum man gerade so etwas wie mittelhochdeutsch erlernen muss, denn dies ist sehr veraltet und im Unterricht nun wirklich nicht nötig. Vor allem an regionalen Schulen werden wir es nie wi der gebrauchen. Ansonsten sehr zufrieden in Rostock.
Linguistik vs Literaturwissenschaft
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Dozenten sind zweigeteilt. Die Dozebten der Mediävistik und in der Linguistik sind super, top. Dagegen lassen viele der Dozenten in der Literaturwissenschaft zu wünschen übrig. Für das Lehramt wird zu wenig auf die Fidaktik und zu viel auf die Fachwissenschaft eingegangen. Fachwissen ist gut, doch vor allem der praktische Bezug von der Fachwissenschaft fehlt im Studium. Dennoch ist die Praxiserfahrung besser. Besser, aber nicht gut.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter