Wo bleibt die Literatur?

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Die Erfahrungen schwanken mit den verschiedenen Themen der Lehrveranstaltungen. Einige Kurse sind sehr interessant aufgebaut, bei anderen fragt man sich allerdings wozu man dies im späteren Berufsleben brauchen soll. Das lesen von Büchern geht leider auch immer mehr verloren und wir bekommen meist nur ein paar Ausschnitte aus einem Buch die wir dann bearbeiten sollen.

Gutes Klima, nette Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wie schon bei meinem Fach Englisch, musste ich auch hier feststellen, dass das Studium inhaltlich nicht an den Schullehrplan angepasst ist und man im Grunde das Gleiche wie Masterstudenten macht, allerdings noch zusätzlich Didaktik, Pädagogik und Psychologie hat. Allerdings würde ich das Klima in diesem Institut sehr viel positiver als bei der Anglistik einschätzen, da die Dozenten die Studenten besser betreuen, mehr auf sie eingehen und einige Dozenten deutliche Bewertungskriterien...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielfältig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist gut organisiert. Es gibt sehr viele interessante Module. Auch die Veranstaltungen sind gut organisiert. Das Auswahlverfahren für die Module ist nicht so gut. Die Dozenten sind hilfsbereit und sehr nett.Desweiteren gibt es auch vielfältige außerschulische Veranstaltungen die das erworbene Fachwissen noch vertiefen.

Deutsch, deutscher, Mittelhochdeutsch... what?!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Man bekommt die Deutsche Sprache vermittelt und lernt gleichzeitig wie man das Erlernte gut didaktisch weitergibt. Es wird interessant vermittelt mit vielen Beispielen. Mein einziges Manko: Mittelhochdeutsch. Es ist zwar nicht schwer, jedoch fragt sich jeder Student wofür? Weder in der Schule ist es Teil des Rahmenplans, noch braucht man es danach im Studium wieder.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.