Deutsch - nicht das, was es in der Schule ist

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Natürlich bleibt man von Analysen und Interpretationen nicht verschont, aber trotzdem muss man sich im Klaren sein, dass zum Deutsch- bzw. Germanistikstudium eine menge anderer Themenbereiche gehört. Insbesondere der Fachbereich der Sprachwissenschaft macht einen erheblichen Teil des Studiums aus und sollte vorher betrachtet werden. Alles in allem ist das Deutschstudium eine tolle Erfahrung, da man sich nun seiner eigenen Sprache auf einer anderen, wissenschaftlichen Ebene nähert und so viele Erkenntnisse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Größtenteils sind die Veranstaltungen ganz interessant. Manche Seminare sind leider zu voll, sodass man oft nicht das belegen kann, was einen wirklich interessiert. Die Dozenten sind bunt gemischt . Es gibt gute und es gibt schlechte. Die Räume sind leider oft sehr klein, doch damit kann man sich abfinden.

Unorganisiert

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe das Gefühl, dass viele Lehrinhalte mich nicht auf meinen späteren Beruf vorbereiten. Ich würde lieber Seminare besuchen die sich auf die Didaktik beziehen und nicht auf Goethes unbekanntes Werk.
Die Dozenten sind allerdings begeistert dabei. Seminare sind zu überfüllt. Ich kann leider nicht das besuchen, was ich möchte.

Beliebtes Fach mit Aktualitätsbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Studienfach "Deutsch auf Lehramt" habe ich bereits vielfältige Erfahrungen gemacht. Zu erwähnen ist auf jeden Fall, dass dieser Studiengang breit gefächert ist und gewiss weit über das geht, was man letztendlich für den Lehrerberuf benötigt. Dies soll aber nicht heißen, dass es unnötig ist (obwohl man sich diese Frage, gerade in der Prüfungszeit, immer wieder stellt). Als ausgebildete Lehrperson sollte so ein Wissen vorhanden sein. Besonders gut gefällt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.