Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1252 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Organisation bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

3.4
Justus , 24.05.2021 - Deutsch Lehramt
2.7
Nadja , 21.05.2021 - Deutsch Lehramt
3.1
Anna-Sophie , 08.03.2021 - Deutsch Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Physik Lehramt
Master of Education
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Geographie Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Engineering
Hochschule Harz
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alle 3 Teilbereiche

Deutsch Lehramt

3.4

In den ersten 2 Semestern werden alle 3 Teilbereiche der Germanistik anteilsgleich in Seminarform studiert. Dadurch erhält man einen Überblick über alle Bereiche. Allerdings ist die Stoffdichte sehr hoch. Die meisten Dozenten versuche den Stoff gut zu vermitteln und auch so zu erklären, dass man ihn gut versteht. Für 2 Teilbereiche werden jeweils Tutorien angeboten.

Veraltet und stolz drauf

Deutsch Lehramt

2.7

Die Uni Göttingen streicht gerne das Budget der Sprachen - sei es das deutsche Seminar, die Skandinavistik oder die Anglistik. Entsprechend fehlt es an Innovation, Technik oder neuen Ansätzen. Dozenten der Linguistik beharren auf Theorien, die nicht mehr zeitgemäß sind und am stolzesten ist man auf seine mediävistische Abteilung voller Doktoren, die wohl nur Dozenten geworden sind, weil es in ihrem Feld keine anderen Jobs mehr gab. Anders kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zusammenspiel Dozent*innen und Studierende

Deutsch Lehramt

3.1

Die Dozenten*innen der Philosophischen Fakultät verfügen über ein breites Wissen und können zu jeder noch so spezifischen Frage guten und spontanen Input geben. Sie sind jederzeit ansprechbar und auch während der Coronapandemie ständig per Email oder während den Telefonsprechzeiten zu erreichen. Nicht zuletzt sind sie stets freundlich und stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, was die ungewohnte Situation (bedingt durch Corona) erheblich vereinfacht.

Gute Erfahrungen

Deutsch Lehramt

4.2

Das Studium der Germanistik umfasst auf jeden Fall zwei sehr interessante Teilfächer. Literaturwissenschaft und Linguistik. Die Bedeutung des dritten- Mediävistik hat sich mir noch nicht ganz eröffnet..ich kann nicht sagen, wofür Mediävistik in späteren Unterrichtsstunden gebraucht und gelehrt werden soll.

  • 1
  • 7
  • 16
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021