Deutsch (B.A.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 29 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1850 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Dozenten und Diversität des Lehrangebots
Deutsch (B.A.) Lehramt
Die Dozenten sind größtenteils sehr freundlich und sind besonders gut darin Interesse an ihren Teilgebieten zu wecken. Die Vorbereitung auf die Klausuren ist sehr hilfreich. Nachdem man die Basisseminar Mediävistik, Linguistik und Literaturwissenschaften erledigt hat, hat man außerdem eine relativ diverse Auswahlmöglichkeit hinsichtlich der Aufbau und Vertiefungsseminare. Ich kann das Fach Deutsch auf jeden Fall an der Uni Göttingen empfehlen.
Die Dozenten sind gut per Email erreichbar, einige bieten es auch an ihre Sprechstunden digital abzuhalten.
Das Sprachregister erhöht sich ungemein
Deutsch (B.A.) Lehramt
Man lernt die Sprache kennen und erhält eine ungemeine sprachliche Kompetenz. Zudem ist es sehr interessant sich mit der deutschen Literatur auseinanderzusetzen und diese genau zu analysieren. Man muss nur SEHR viel auswendig lernen, aber wenn man von Anfang an mit macht, sollte dies kein Problem sein.
Leseintensiv
Deutsch (B.A.) Lehramt
Das Fachstudium besteht aus drei Grundpfeilern: mediävistik, Linguistik und neuere deitsche Literatur. In mediavistik beschäftigt man sich mit der Schriftsprache aus dem Mittelalter. Nachdem grundlegend die Grammatik gelehrt worden ist, wird sich mit dem übersetzen beschäftigt.
Sehr Fachnah
Deutsch (B.A.) Lehramt
Im Bachelor hat man manchmal das Gefühl als müsste man Germanistik zu studieren mit dem Ziel Forscher zu werden, dabei möchte man doch ins Lehramt. Wenngleich die Inhalte natürlich trotzdem recht interessant sind. Bloß der große Anteil an Mediävistik ist etwas nervig, da es sehr wenig mit Deutsch an der Schule zu tun hat.
Weiterempfehlungsrate
- 97% empfehlen den Studiengang weiter
- 3% empfehlen den Studiengang nicht weiter