Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Rostock" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Rostock. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 27 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1095 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Lena , 26.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Ron , 12.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Victoria , 05.03.2024 - Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Uni Freiburg
Bachelor of Education
Uni Klagenfurt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Alles wurde gut erklärt.
Wenn man Fragen oder Unklarheiten hatte, wurden sie auch geklärt.
Mir als einer Stundentin, die seit 7 Jahren in Deutschland ist, ist alles gut gelungen ( meiner Meinung nach:) ).
Leider war mein Deutschkurs dieses Semester nicht so richtig interaktiv.

Sehr viel Theorie, so gut wie keine Praxis

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich lerne Theorie über Freud und Platon und sehr viel über Linguistik, aber Inhalte die ich als Deutschlehrerin in der Sonderpädagogik brauchen könnte, sind so gut wie nicht vorhanden. Gerade das Thema Didaktik und Methodik sind meiner Meinung nach viel zu wenig Inhalt. Dafür bekommt man das Studium gut in der Regelstudienzeit geschafft und klar, gibts auch interessante, spannende Inhalte zum Teil und sehr nette Dozent*innen. Gerade in meiner SPÜ...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher ist die Organisation ein Witz

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Leider muss ich in Woche 4 bereits 4 Wochen nachholen, weil unsere Dozenten einfach nicht mit dem Internet umgehen können...man muss sich ständig anhören, wir wären verantwortlich, Infos zu bekommen, jedoch besteht teilweise gar nicht die Möglichkeit. Mails ignorieren sie gerne, Termine sind falsch angegeben, Hybrid heißt im System online usw.

Super Inhalte und tolle Dozenten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin mit dem Fach Deutsch an der Uni Rostock sehr zufrieden. Es wird sehr vielseitig gestaltet und man kann sehr flexibel arbeiten. Die Dozenten machen ihre Vorlesungen und Seminare sehr gut und insgesamt ist auch alles gut organisiert. Der einzige Schwachpunkt ist die nicht so schöne Bibliothek, die allerdings in den kommenden Jahren renoviert wird.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023