Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Carlotta , 09.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Nina , 09.10.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Merve , 30.07.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Uni Siegen
Staatsexamen
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Wahlmöglichkeiten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich bin zur Uni Hamburg gewechselt und bin froh darüber, dass ich hier noch den altern Lehramtsgang “Prise” studieren kann. In Deutsch hat man gute Wahlmöglichkeiten, allerdings fand ich die ganze Organisation zu Semesterbeginn recht kompliziert - was wahrscheinlich der Größe der Uni zuzuschreiben ist.

Praxisbezug Gymnasium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere Deutsch und Philosophie auf Lehramt an Gymnasien und bin mit dem Masterstudium sehr zufrieden! Im Bachelor fehlte mir enorm der Praxisbezug, der nun aber gegeben ist! Neben den Praktika hat man tolle Begleitseminare, die einen auf den Alltag als Lehrkraft vorbereiten! Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei den Dozierenden der Uni, ebenso wie bei den Zuständigen vom Li.

Vielseitig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Deutsch ist nicht nur ein vielseitiges Fach, in dem sich Germanisten und künftige Lehrpersonen zusammenfinden. Es ist auch eine Studiumsrichtung, die verschiedene Einblicke ermöglicht.. Sei es die Linguistik des Deutschen oder die Neuere deutsche Literatur.. Weiteres kann man bspw. die Sprachlandschaft Hamburgs in Schulen oder während der Pandemie untersuchen, Interviews durchführen und persönliche Geschichten kennenlernen sowie Lehrwerke analysieren.

Viel Raum für Austausch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Bisher waren die Germanistik Veranstaltungen vielseitig. Die Dozenten sind immer offen und erschaffen meist einen Raum für diverse Diskussionen. Kritisches Denken ist immer gefragt. Gewisse Module, die mich nicht so ansprechen, werden aber durch sympathische Dozent*innen interessant aufgebaut, sodass ein eher nicht so ansprechendes Thema, einer/m trotzdem die Möglichkeit gibt, was zu lernen ohne sich zu langweilen. Ich denke, da ist sogar noch mehr Raum für noch viele andere Themen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.