Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2367 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.5
Carlotta , 09.02.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.0
Nina , 09.10.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
4.3
Merve , 30.07.2023 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Master of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Deutsch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Köln
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Siegen
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wahlmöglichkeiten

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.5

Ich bin zur Uni Hamburg gewechselt und bin froh darüber, dass ich hier noch den altern Lehramtsgang “Prise” studieren kann. In Deutsch hat man gute Wahlmöglichkeiten, allerdings fand ich die ganze Organisation zu Semesterbeginn recht kompliziert - was wahrscheinlich der Größe der Uni zuzuschreiben ist.

Praxisbezug Gymnasium

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.0

Ich studiere Deutsch und Philosophie auf Lehramt an Gymnasien und bin mit dem Masterstudium sehr zufrieden! Im Bachelor fehlte mir enorm der Praxisbezug, der nun aber gegeben ist! Neben den Praktika hat man tolle Begleitseminare, die einen auf den Alltag als Lehrkraft vorbereiten! Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei den Dozierenden der Uni, ebenso wie bei den Zuständigen vom Li.

Vielseitig

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.3

Deutsch ist nicht nur ein vielseitiges Fach, in dem sich Germanisten und künftige Lehrpersonen zusammenfinden. Es ist auch eine Studiumsrichtung, die verschiedene Einblicke ermöglicht.. Sei es die Linguistik des Deutschen oder die Neuere deutsche Literatur.. Weiteres kann man bspw. die Sprachlandschaft Hamburgs in Schulen oder während der Pandemie untersuchen, Interviews durchführen und persönliche Geschichten kennenlernen sowie Lehrwerke analysieren.

Viel Raum für Austausch

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

4.0

Bisher waren die Germanistik Veranstaltungen vielseitig. Die Dozenten sind immer offen und erschaffen meist einen Raum für diverse Diskussionen. Kritisches Denken ist immer gefragt. Gewisse Module, die mich nicht so ansprechen, werden aber durch sympathische Dozent*innen interessant aufgebaut, sodass ein eher nicht so ansprechendes Thema, einer/m trotzdem die Möglichkeit gibt, was zu lernen ohne sich zu langweilen. Ich denke, da ist sogar noch mehr Raum für noch viele andere Themen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 7
  • 6
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024