Studiengangdetails

Das Studium "Deutsch" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 64 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2751 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

3.9
Leah , 05.08.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt
4.6
Jana , 05.08.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt
4.1
Moritz , 04.08.2022 - Deutsch (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du liebst die deutsche Sprache, findest in den Sätzen Deiner Freunde und Mitschüler immer die grammatikalischen Fehler und hast Freude am Lesen der klassischen deutschen Literatur? Dann ist Deutsch zu studieren, genau die richtige Wahl für Dich. Im Studium lernst Du nicht nur die sprachwissenschaftliche Seite der deutschen Sprache, sondern auch die deutsche Literatur kennen.

Deutsch studieren

Alternative Studiengänge

Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Köln
no logo
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
Deutsch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Deutsch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mannheim
Deutsch Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr theoretisch

Deutsch (B.A.) Lehramt

3.9

Es handelt sich beim Bachelor of Arts im Fach Deutsch auf Lehramt an der Uni Köln um einen sehr theoretischen Studiengang. Die Inhalte erstrecken sich von Älterer Deutscher Literaturwissenschaft über Neuere Deutsche Literaturwissenschaft bis schließlich zu den Sprachwissenschaften. In beiden Bereichen sind Basis- und Aufbaumodule verpflichtend. Manchmal habe ich mir etwas interessantere Themen oder eine lebhaftere, motivierender Umsetzung des Stoffes seitens der Dozenten gewünscht, war jedoch insgesamt ganz zufrieden.

Germanistik mal ganz anders

Deutsch (B.A.) Lehramt

4.6

Im Lehramtsstudium für die HRGes im Fach deutsch, ist sehr interessant. Man lernt viele tiefgreifende Themen und wird von den Dozierenden unterstützt. Vorlesungen und Seminare sind sehr gut geleitet. Auf Fragen wird detailliert eingegangen auch bei der Vorbereitungen der MAPs, sei es eine Klausur oder eine Hausarbeit, man fühlt sich nie allein.

Sehr interessant und leseintensiv

Deutsch (B.A.) Lehramt

4.1

Ich habe lange gezögert, ob ich Deutsch auf Lehramt oder Germanistik fachwissenschaftlich studieren soll. Schlussendlich habe ich mich (hauptsächlich wegen der Berufschancen) für Lehramt entschieden. Ich habe bisher fast ausschließlich freundliche Dozierende kennengelernt und die Auswahl an Seminaren ist auch sehr interessant und vielseitig. Wissen sollte man jedoch, dass man tatsächlich soviel lesen muss/sollte, wie bei dem Studienfach Deutsch erwartbar ist. Außerdem ist das Niveau je nach Seminar im 1....Erfahrungsbericht weiterlesen

Deutsch- 1. Semester

Deutsch (B.A.) Lehramt

4.6

Meine Erfahrungen mit dem Fach Deutsch waren im 1. Semester folgende:
In meinem Deutsch Seminar wurden viele Themen behandelt die ich bereits in meiner Schulzeit kennengelernt hatte, so kam nicht viel neues auf mich zu. Die Themen wurden nur tiefer behandelt und man hat mehr Einblicke bekommen.

  • 1
  • 16
  • 37
  • 10
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.3
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 220 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021