Gutes Studienfach

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich finde das Fach Deutsch ganz interessant. Leider hat man häufig Pech bezüglich der Kurse, die man zugeteilt bekommt. Selten habe ich meine 1. Wahl bekommen, war jedoch überwiegend immer zufrieden. Auch bei den Dozentinnen und Dozenten merkt man, dass die meisten wirklich Lust darauf haben, ihr Wissen zu teilen. Das macht die auch manchmal langweiligen Themen dann gar nicht mehr so langweilig!
Mein Studium (Lehramt für Primar- und Sekundarstufe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Mittelmaß

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Ich habe eigentlich immer gerne Deutsch an der Uni Hamburg studiert. Allerdings sind manche Veranstaltungen total überbesucht. Viele Vorlesungen haben keine Anwesenheitspflicht, was zwar entlastet, jedoch den Lernzuwachs schmälert. Ich finde schon, dass Vorlesungen ihre Berechtigung besitzen, um den Studierenden Hintergrundwissen zu verschaffen. Das richtige Lernen findet allerdings eindeutig in gut gestalteten Seminaren statt! Hierbei stachen einige Dozenten durch eine gute Themenwahl heraus. Andere bieten seit Jahren immer nur dasselbe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Etwas enttäuschend

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Die Didaktikseminare waren gut, aber die normalen Germanistikveranstaltungen haben die Lehrämtler gar nicht berücksichtigt. Zwar war es auch interessant, aber so ein bisschen Bezug zu dem, was ich später unerrichte wäre gut gewesen. Für die Grundschule konnte ich an Inhalten im Gegensatz zum Biostudium kaum etwas mitnehmen.

Unglaubliche Vielfalt an (Un)Interessantem

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Das Studium Deutsch für Lehrämtler ist speziell. Es gibt kaum Kurse, von denen man etwas für seinen späteren Beruf mitnehmen kann. Die Seminarinhalte (besonders im Master) sind sehr speziell und erfordern theoretisch einen ziemlich großen Aufwand der Vor- und Nachbereitung.

Die Fachdidaktik Deutsch, die allerdings in die Erziehungswissenschaft fällt, ist hingegen großartig. Die Dozenten sind engagiert und bieten vielfältige und interessante Kurse an.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.