Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Vielfältiges Studium
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Mehrsprachigkeit und Heterogenität stehen im Zentrum. Es gibt vielfältige Möglichkeiten an Forschungsprojekten in der neuen und älteren deutschen Literaturwissenschaft mitzuarbeiten. Gerade im Bereich Theaterwissenschaft und Deutsch als Zweit-/Fremdsprache bietet der Studiengang viel.
Für Lehramt ungeeignet
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Da ich Sonderpädagogik studiere sind die Inhalte in Deutsch eher unpassend gewählt worden. Als Lehrerin an Sonderschulen brauche ich Goethe etc nicht wirklich. Ich hätte mit mehr didaktische Seminare gewünscht bzw. auf meinen späteren Berufsalltag zugeschnitten.
Praxisnahe Inhalte
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Es gibt in den Erziehungswissenschaftsseminaren wie Fachdidaktik nicht genug Seminarplätze für alle Teinnehmende, auch Anträge bei Veranstaltungsüberschneidungen werden abgelehnt. Eigene Organisationsfehler der UHH werden nicht eingesehen.
Einige Dozenten sind sehr fair und ermöglichen viel, aber nicht alle teilen diese Einstellung.
Es werden viele digitale Lernplattformen eingesetzt.
Die Lehrveranstaltungen sind anforderungsreich und fokussieren steht’s die Seminarinhalte.
Viel Lernpotenzial, aber kein Lehrpotenzial
Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Im Studium traf ich auf vielerlei interessante Inhalte, die ich als Studentin des Lehramtes zwar gerne lernte, mich ließ allerdings die Frage niemals in Ruhe, welche Inhalte ich von diesen auch lehren können würde. In der Praxis kann ich von meinem Studium - wenn überhaupt - zu 5% Gebrauch nehmen.
Weiterempfehlungsrate
- 86% empfehlen den Studiengang weiter
- 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter